Von der Bekömmlichkeit einer Diät
Geschrieben am 11. Januar 2010 von KPBaumgardt
“Gelobt sei, was hart macht” oder “Was uns nicht umbringt, macht uns stark” – so ähnlich lauten manche Vorstellungen, wie man mit sich selbst umzugehen hätte. |
Individuelle |
Über den Wunsch nach “radikaler Diät” habe ich hier bereits geschrieben – so etwas, im schlimmen Sinne, wird auch die
“saure gurken kaffee ei diät”
sein (und nur zu Magenschmerzen führen), nach der hier kürzlich gesucht wurde. Der Aufklärungsbedarf dürfte noch ziemlich hoch sein, wenn (Zwecks Vorbild?) eine “michael jackson diet” gesucht wird; und die Antwort auf die Frage “die beste diät zum abnehmen” wird künftig immer weniger pauschal gegeben werden, sondern individuell, orientiert an den Vorlieben und Bedürfnissen des Fragenden.
Mehr und mehr wird von der Diät auch verlangt werden, dass das Verhalten sich “normalisiert”, das Denken ausglichen ist, Puls, Atmung regelmässig, “ausgeglichen”, in der Balance sind: So Diätanforderungen, wie sie in der traditionellen chinesischen Medizin gelten, aber auch bei moderneren, technikorientierten Verfahren:
Beim Mandometer etwa geht es um die Regulierung der Essgeschwindigkeit, die bei Anorexie extrem verlangsamt ist, beim Bing-Eating extreme Ausschläge hat.
Im Hintergrund der rein verhaltenstherapeutisch angelegten Behandlung stehen allerdings immer noch “merkwürdige Fragen” wie: “Bin ich gut genug?”
Auch das ist ein mögliches Konzept: Man setzt voraus, dass Hunger und Entbehrungsgefühle für weitere Störungen sorgen, Impulsdurchbrüche sie verschlimmern, und die Heilung tritt nach fünf bis sechs Monaten intensiver, stationärer oder teilstationärer Behandlung ein, wenn die Essgeschwindigkeit sich normalisiert hat.
Related posts:
- Eine neue "Suchmaschine für ein gesundes Leben"
- Binge-eating – eine Essstörung
- Vegetarische Ernährung und Esstörungen bei Jugendlichen
- Mit Adipositas leben oder aus dem Übergewichts-Labyrinth herausfinden?
- Testbericht "bing", oder: Was haben Filz, Versandapotheken und Tapas gemeinsam?
Abgelegt unter: Diät, diäten | Keine Kommentare »
Frische Kommentare