Von der Bekömmlichkeit einer Diät

“Gelobt sei, was hart macht” oder “Was uns nicht umbringt, macht uns stark” – so ähnlich lauten manche Vorstellungen, wie man mit sich selbst umzugehen hätte.

Individuelle
Anforderungen
an die
Diäte(en)

Über den Wunsch nach “radikaler Diät” habe ich hier bereits geschrieben – so etwas, im schlimmen Sinne, wird auch die

“saure gurken kaffee ei diät”

sein (und nur zu Magenschmerzen führen), nach der hier kürzlich gesucht wurde. Der Aufklärungsbedarf dürfte noch ziemlich hoch sein, wenn (Zwecks Vorbild?) eine “michael jackson diet” gesucht wird; und die Antwort auf die Frage die beste diät zum abnehmen wird künftig immer weniger pauschal gegeben werden, sondern individuell, orientiert an den Vorlieben und Bedürfnissen des Fragenden.

Mehr und mehr wird von der Diät auch verlangt werden, dass das Verhalten sich “normalisiert”, das Denken ausglichen ist, Puls, Atmung regelmässig, “ausgeglichen”, in der Balance sind: So Diätanforderungen, wie sie in der traditionellen chinesischen Medizin gelten, aber auch bei moderneren, technikorientierten Verfahren:

Beim Mandometer etwa geht es um die Regulierung der Essgeschwindigkeit, die  bei Anorexie extrem verlangsamt ist, beim Bing-Eating extreme Ausschläge hat.

Im Hintergrund der rein verhaltenstherapeutisch angelegten Behandlung stehen allerdings immer noch  “merkwürdige Fragen” wie: “Bin ich gut genug?”

Auch das ist ein mögliches Konzept: Man setzt voraus, dass Hunger und Entbehrungsgefühle  für weitere Störungen sorgen,  Impulsdurchbrüche sie verschlimmern, und die Heilung tritt nach fünf bis sechs Monaten intensiver, stationärer oder teilstationärer Behandlung ein, wenn die Essgeschwindigkeit sich normalisiert hat.

Related posts:

  1. Eine neue "Suchmaschine für ein gesundes Leben"
  2. Binge-eating – eine Essstörung
  3. Vegetarische Ernährung und Esstörungen bei Jugendlichen
  4. Mit Adipositas leben oder aus dem Übergewichts-Labyrinth herausfinden?
  5. Testbericht "bing", oder: Was haben Filz, Versandapotheken und Tapas gemeinsam?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation