Testbericht "bing", oder: Was haben Filz, Versandapotheken und Tapas gemeinsam?
Geschrieben am 5. Juni 2009 von KPBaumgardt
Eine Suchmaschine soll einerseits objektive Ergebnisse liefern – also nicht nur solche, die dem Betreiber politisch oder wirtschaftlich genehm sind, und gleichzeitig „erraten“, welche Informationen gesucht werden.
Bei der Suche nach der Fett-weg-Pille „Alli“ hat jetzt „bing“ deutlich besser abgeschnitten als Google und bringt den Fressnet-Artikel zur „Abnehmpille“ immerhin auf dem 9. Platz, statt gänzlich unter „ferner liefen“.
Aber was die Surfer suchen, „wissen“ die Suchmaschinen längst nicht: An der ersten Stelle steht eine Seite übers Wolle Filzen – die Betreiberin hat ihren Vornamen, „Alli“, in die Adresse eingearbeitet, und ähnliches gilt für die Kölner Gaststätte – Restaurante El Alli Oli, Tapas Bar Köln…
Irgendwie witzig auch, dass G. „Allianz“ auswirft – also ist es doch besser, mit einer Begriffskombination zu suchen.
Dass die Versandapotheken so weit oben rangieren, ist ähnlich ärgerlich wie die penetrante Ausgabe von Buch-Versendern bei bestimmten Suchbegriffen…
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