Die gleiche Therapie bei Krebs und Adipositas?
Geschrieben am 19. Juli 2009 von KPBaumgardt
Was hat eine Computerzeitschrift eigentlich mit Übergewicht zu tun?
Sie hat lauter Leser mit Bewegungsmangel, deren Sport sich auf das Bedienen von Tastatur und Maus beschränkt – das wäre aber eine naive Antwort.
Eine Meldung bei heise. de, journalistisch faltenfrei gebügelt, lautete:
Jedes Jahr raffen Krebs und Fettleibigkeit Hunderttausende von Menschen dahin. Doch die beiden Plagen der Industriegesellschaft haben noch mehr gemeinsam: Sowohl Tumore als auch wuchernde Fettzellen sind auf ein Netz aus feinen Blutgefäßen angewiesen, die sie versorgen. Diese Tatsache will nun das amerikanische Pharma-Start-up Zafgen ausnutzen,…
Dann wird an die Schwesterzeitschrift (?) Technology Review weiterverwiesen, wo sich die Meldung von dem Krebsmedikament, das Fettzellen verhungern lässt, etwas breiter ausgewalzt wiederholt.
Dabei tut man so, als sei die Meldung eine Neuigkeit, treu und brav wird über die übliche Mäuse-Studie berichtet, und ganz zum Ende der Seite die Mitteilung, die Herstellerfirma werde das Mittel – wenn überhaupt, denn marktreif ist noch gar nichts,
nur zur Behandlung von Menschen anbieten, die genetisch bedingt an Fettleibigkeit leiden, … . „Das ist ein seriöses Medikament – und keine Lifestyle-Droge.“
einsetzen. Na ja, und wer ist schon erblich bedingt, und nicht wegen Zuviel-Essen, dick???
Wir sind extrem daran gewöhnt, Symptome zu behandeln, und nicht die Ursache, besonders wenn diese vielschichtig und ganz banal zugleich sind…
Trotzdem: Solche Meldungen lassen Kurse steigen. In diesem Bereich ist Berichterstattung und Werbung kaum zu trennen. Der Bericht unterscheidet sich ja auch kaum von der “Information” auf der Seite des Herstellers. Dass Fettzellen dereinst medikamentös ausgehungert werden können – immer mal wieder eine “pharmakologische Vision”, die mit der Realität der Vielesser wenig zu tun hat, eine tumbe Hoffnung, die vom Handeln abhält, die Ursachen der Misere beibehalten will.
°
°
Related posts:
- Die Sportmotivation als sechs-Wochen-Programm…
- Weißer Tee – wirksam beim Abnehmen?
- Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
- Die geheime, die gemeine Macht der Fettzellen
- Fett-Umbau mit Viagra…
Abgelegt unter: Adipositas, Diät, Wissenschaft und Forschung | Keine Kommentare »
Frische Kommentare