Schokolade, Philosophie und Stress

Karsten hat es geschafft: Nach langen Jahren am Schreibtisch des Arbeitsamt (Leistungsabteilung) ist er vor einem halben Jahr in Frührente gegangen.

Jetzt erfüllt er sich einen Jugendtraum und studiert Philosophie und Religion an der Universität des dritten Lebensalters.

Allerdings, angesprochen auf sein Übergewicht: “Nein, das ist nicht besser geworden, eher schlimmer. Diese Vorlesungen sind doch sehr anstrengend, und da brauche ich zwischendurch Schokolade, als Nervennahrung, und habe im letzten Monat so zwei, drei Kilo zugenommen. ”

Au, das tut weh. 

Zum Einen darf man die Wissenschaft nicht so ernst nehmen:

Ein etwas vorschnippischer Philosoph, ich glaube, Hamlet, Prinz von Dänemark, hat gesagt, es gäbe eine Menge Dinge im Himmel und auf der Erde, wovon nichts in unsern Kompendien stände.

Hat der einfältige Mensch, der bekanntlich nicht recht bei Troste war, damit auf die Kompendien der Physik gestichelt, so kann man ihm getrost antworten:
Gut, dafür stehen auch wieder eine Menge von Dingen in unseren Kompendien, wovon weder im Himmel noch auf der Erde etwas vorkommt.

Georg Christoph Lichtenberg

Physiker und Schriftsteller (01.07.1742 – 24.02.1799)

Zum Anderen kenne ich ja “meinen” Karsten: Einmal habe ich ihm was von “Fressnet” erzählt und am Monitor gezeigt, und während der kanppen Stunde hat er eine ganze Schachtel Mini-Mohrenköpfe weggeputzt. Da muss ich auch sehr anstrengend gewesen sein 😉

Was allerdings gar nicht so unwahrscheinlich ist. Denn jetzt zu sagen, der eigentliche Diätfehler lag gar nicht auf dem Gebiet “Essen und Trinken”, sondern “Arbeit und Ruhe”, das ist schon eine Zumutung.

Gemeint ist: Auch fremde Gedanken nachzuvollziehen ist anstrengend. Und dabei muss man manchmal auch innehalten, Pause machen, frische Luft schöpfen, dem Ganzen Zeit lassen, sich zu setzen, und nicht unbedingt den Anderen noch gedanklich überholen wollen.

Das Süßkram-futtern war also gar nicht der eigentliche Fehler, sondern nur das Symptom, die Begleiterscheinung des eigentliche Fehlers.

Technorati-Tags: ,,,

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. 10 Diätfehler und viele Diät-Geheimnisse
  3. Diät – Mühe – Balance / Leithammel, Couscous und mächtige Impulse
  4. Hunger, Erotik und die Sterne
  5. Fleisch als Kult – Diätfehler Nr. Neun in der Wie-Wo-Was-Wunderdiät

Ein Kommentar zu “Schokolade, Philosophie und Stress”

  1. […] kostenloser Rat von hier aus: Achtsam Essen. Nicht so nebenbei, wie Karsten das […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation