Gesünderes Fast-Food?

Ein interessanter Artikel bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) beschäftigt sich mit Ernährungs-Trends, die sich unter Anderem durch die gestiegene Mobilität ergeben:


Wir werden immer mobiler, wie der «Mikrozensus Mobilität und Verkehr» vom Bundesamt für Statistik aufzeigt. Allein im Jahr 2010 legten die Schweizer im Schnitt 36,7 Kilometer zurück – 1,5 Kilometer mehr als noch im Jahr 2005. …  Frühstück, Mittagessen und Nachtessen – die klassischen drei Hauptmahlzeiten – verlieren an Bedeutung. In Zukunft essen wir immer und überall.

2,5 Milliarden Franken sind – mit steigender Tendenz – im letzten Jahr für Fast-Food ausgegeben worden. Mit dabei – auch mit positiver Tendenz – die “alternativen Schnellköstler” Hitzberger (Menükarte) und Schnägg.

Ganz ohne Studie, rein nach Augenschein, gibt es aber auch den Trend hin zu mehr und hochwertiger hausgemachter Kost – da wird so einiger Aufwand betrieben, der natürlich nirgends auch nur einen Stern bekommt.

 

Kein Fast – eher Slow-Food:

Lasagne mit Rucola und lila Möhren

http://portionsdiaet.de/rezepte/ernahrungstagebuch-kalorienam-gut-und-saettigend

Related posts:

  1. Fast-Food Workers Fighting Back
  2. Zusammenhang zwischen Fast-food und Depression
  3. Fast-Food oder Feinkost – und der Wandel der Ess- und Kochgewohnheiten
  4. Fast food war gestern – heute ist Cucina rapida
  5. Die Effizienz von Fast-Food – Jetzt erwiesen!

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation