Fisch mit süssem Senf-Brotaufstrich – neuartiges Rezept mit Bild

Als bisschen „verrückt“ darf man sich beim Kochen durchaus bezeichnen – ob man es dann auch sein darf, ist eine andere Frage.

Bei neuen Kochrezepten fragt man sich dann auch: Ist das jetzt verrückt, gefällt das nur mir, oder kann ich das auch anderen zumuten?

Fisch mit Brotaufstrich-Senfsauce

Fisch mit dunkelbrauner Sauce und Petersiliendekoration

°

Vielleicht war ich noch zu sehr mit der „Senfgeschichte“ beschäftigt – und das nächste Mittagessen sollte etwas mit Fisch und Senf werden.Auf die Idee, ein „fertiges“ Rezept für „Fisch mit Senfsauce“ zu suchen, kam ich gerade nicht, hatte ich doch vor einem Tage noch gesagt, dieser Aubergine-Champignon-Chili-Brotaufstrich müsse bald verbraucht werden, eine gewisse pfeffrige Schärfe hatte er auch, und, mit dem guten, selbstgemachten Senf verrührt und dick auf den Fisch aufgestrichen, war das nach einiger Zeit im heißen Backoden auch eine gute Sache – allerdings hatte ich den Grill zugeschaltet und das Ergebnis war nur schmacklich sehr gut, nicht (mehr) aber fotogen, weil die entscheidende Minute zu lange in der Hitze.
Dass scharfer Senf, verrührt mit Zuckerrübensirup oder Melasse, einen interessanten süßen Senf ergibt, war eine Zuffallsentdeckung und sei hier am Rande verraten.

Und, bedeckt mit eben jenem süßen Senf, der mit dem Brotaufstrich verrührt worden war, drehte der Seelachs im Mikrowellen-Heißluftbackofen-Kombinations-Grill dann seine Runden; wahrscheinlich 15 Minuten bei 150 Grad + Grill auf kleiner Stufe; es war aber, ehrlich gesagt, der Fisch schon beim Auftauen gar geworden und so musste nur der Aufstrich noch ein wenig vom Grill bestrahlt werden.

Dieses Rezept ist Bestandteil der Serie „Sattmacher-Rezepte“

Related posts:

  1. Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
  2. Esst mehr Senf! Senf gibt Kraft!
  3. Rezept: Senf selbst gemacht – Grundrezept und Variationen; gesunde Diät-Senfspezialitäten
  4. Pesto, scharfer Senf und gefüllte Bauernschale
  5. Rezept + Bild: Vegetarischer Brotaufstrich mit Aubergine, Champignon, Karotte, Kartoffel

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation