Gesundheits-Info-Quelle mit Suchfunktion

Bundesärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung betreiben unter „Patienten-information.de“ einen Service, der vielfältige Gesundheitsinformationen bereitstellt.

Geben wir „zum Test“ einmal das Suchwort Adipositas ein, erhalten wir zur Zeit folgende Rückmeldung:

Für Ihre Suche nach Adipositas wurden 23 Informationsquellen gefunden:

Die Urheber der  ausgegebenen Seiten:

Kassenärztliche Bundesvereinigung

Landesärztekammer Baden-Württemberg

Ärztekammer Niedersachsen

Kassenärztliche Vereinigung Berlin

und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts, sowie u.A. Universitäten, und auch die DGE sowie das IQWiG wird genannt.

Also eine Vielzahl von „offiziellen“ Quellen, die belegen, dass es an Wissen um das Problem doch eigentlich nicht mangelt.

Allerdings richten sich diese Informationen an die Fachleute, die hier vielleicht wenig Neues finden, und Laien sind mit der Art der Präsentation möglicherweise überfordert – aber für die hat ja jeder Zeitungskiosk eine Vielzahl von Diätvorschlägen parat.

Und der Kauf einer Zeitschrift, mit einer neuen (?) Diät, ist zunächst einmal die übliche Form, einen Versuch zur Selbsthilfe anzustellen.

 

 

 

Narzissmus und Diät

Alles im Lot?

Related posts:

  1. Praxisgebühr: Sorglose Diskussionen ohne Sinn für den Ernst der Lage?
  2. Von Ärzten und Selbsthilfegruppen
  3. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  4. Gesundheits-Daten-Banken in der Krise
  5. Binge-eating – eine Essstörung

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation