Bloggen und abnehmen – Abnehmblogs

Jemand, der erfolgreich abnimmt und den Verlauf der Gewichtsabnahme bloggend dokumentiert, ist ein „Abnehmblogger“.

Ist er damit fertig, ist die Mission des Blogs beendet und er muss sich ein neues Thema suchen.

Soviel sei hier nur kurz notiert, um eventuelle Begriffsunschärfen auszuräumen.
Allerdings gibt es immer wieder Blogger, die abnehmen wollen, und sich stattdessen mit Diäten auseinandersetzen, sich wundern, dass sie dem Diäten-Labyrinth nicht entkommen:

 

Die Liste der „Abnehmblogger“ ist erstaunlicherweise doch schon recht lang, und wird sich bald prominent verlängern – wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da das eigentliche Abnehmen doch eher Privatsache ist, die gar nicht allzuviel Publizität verträgt und zudem zig-tausendfach erfolgen müsste, und nicht nur exemplarisch, gewissermassen im Schaufenster eines Medienkonzerns. (Bei Svea ist es ja noch mal gut gegangen – aber Einzelfälle genügen einfach nicht, und die nötige Aufmerksamkeit, die auch für die „vorbildliche Disziplin“ sorgt, würde sich beim Abnehmbloggen als Massenphänomen so nicht mehr einstellen können).

Die Abgrenzung von Abnehmblog (oder neudeutsch Abnimmblog) und Diät-Blog dürfte damit hoffentlich deutlich sein.

Darauf,  Feinheiten wie „Laufblog„, „Fit-Bleib-Motivier-Blog„, „Gesundheitsblog“, „Anti-Ernährungsbevormundungs-Blog“ und „Anti-AKW-Blog“ oder „Nachhaltigkeitsblog“ zu unterscheiden, muss hier aus Zeit- und Platzgründen vorerst verzichtet werden.

 

 

Alles im Lot?
 


Related posts:

  1. Abnehmbloggen beim Stern, oder lieber doch autonom und vernetzt?
  2. Abnehmen mit Almased …
  3. Auflösungserscheinungen bei Abnehmblogs – 150 Kilo leichter – oder weg vom Fenster?
  4. Kaffeekränzchen und Bloggen übers Abnehmen
  5. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation