Gibt es fortschrittliche, „innovative“ Diäten?
Geschrieben am 4. Januar 2007 von KPBaumgardt
Innerhalb einer Diät, hier: beim Abnehmen, unterscheiden wir manchmal zwischen Diät-Fortschritt, Stagnation, und Rückschritt.
In der Begrifflichkeit der Technik gibt es einen „Fortschritt“, der sich durch Innovationen auszeichnet – Dinge, die es vorher noch nicht gegeben hat. Der Werkzeuggebrauch mag mit dem Faustkeil begonnen haben, Säge und Zirkel waren weitere wichtige Werkzeuge, momentan sitzt Du wohl gerade vor dem Computer, der „Fortschritt“ symbolisieren will. (Hier ist es wie beim Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht)
Neuartige Entwicklungen gibt es auch innerhalb der einzelnen Personen, meist mit Wachstum der Persönlichkeit verbunden und allgemein nicht mehr rückgängig zu machen, es sei denn, innerhalb einer Regression, ein Thema, das wir später mal besprechen können.
Politisch gibt es gar die Einteilung: Fortschrittlich/progressiv, konservativ, reaktionär.
Nehmen wir die 35 Jahre, seit denen die Weight-watchers sich in Deutschland etablieren, als die Zeit, seit der bereits ernsthafte Versuche, Gewicht zu reduzieren, stattfinden:
„Diäten“ gibt es seither wie Sand am Meer, alle wollten irgendwie innovativ und besser als das bisher da gewesene sein, aber der Jo-Jo-Effekt war stets stärker.
„Innovative Diät“ – das scheint immer nur ein leeres Versprechen zu sein. Wenn wir das Diätangebot betrachten und auch, was die klassische Diät bedeutet, sollten wir auch mutig genug sein, zuzugeben, dass die Suche nach einer innovativen Diät nichts bringen kann:
Wir müssen uns nur von dem Vorurteil befreien, dass das alte Wissen nichts getaugt hat. Das Ur-Wissen der Menschheit heute zu nutzen, ist doch nicht reaktionär oder rückschrittlich!
.
.
.
.
Mehr zu den psychischen Ursache des Übergewichts findest Du im Artikel „Übergewicht und Psyche“ sowie im Blog unter der Rubrik „Psyche„. |
Related posts:
- Die Psyche der Übergewichtigen, oder Sexualität und Libido sind längst nicht alles
- Von APO bis Meer Rettich möglich und nötlich!
- Hexenküchen-Kichererbsenbratling, Maulwurf und Perlen, Gier der Eliten, Amerikanische Träume und Unsere Grosse Transformation
- Heftige Esslust, Mutanten, Veganate, Haferflockentempeh
- Ein Pfund Gewichtsabnehme pro Tag mit der Apfeldiät?
Abgelegt unter: Allgemein, Politik, Psyche | Keine Kommentare »
Frische Kommentare