logisch - das Logo |

 
-club--PR--NaSo--SN--GLW--Vgl--Diättips--map--Angebot--€€--blog--News
 


Startseite

Diätziele

Idealfigur

Die Diät beginnen

Anregung und Antrieb zur Diät


Hunger beim Abnehmen?


Ernährung hat nichts mit fressen zu tun ...


Die Beweglichkeit oder Motorik


0- Diät, Nulldiät oder klassische Diät?


Sport, Abnehmen, Fitness


Diät und Aktion statt Passivität


"Alles" über das Abnehmen Lernen

Neuer Lesestoff, macht nachdenklich!


Kontakt zu Leidens- genossInnen und Fressnet


Forum


Rezepte mit Plan


Themen während der Diät


Zubehör- für die Küche


Impressum

.
Links


Neue Artikel bei Fressnet.de


Stillstand und Fortschritt an sich & in der Diät

Fortschritt kann bedeuten, das Alte hinter sich zu lassen, loszulassen. Nostalgiker legen, was nicht mehr gebraucht wird, vielleicht im Archiv ab, statt es zu überschreiben. Der ursprüngliche Eintrag bezog sich auf das Motto "Citius, altius, fortius - Schneller, höher, stärker".

Fortschritt, Stillstand/Stagnation oder Rückschritt entscheiden über den Erfolg einer Diät. Was sonst sollte uns bei der Diät motivieren, wenn nicht der Fortschritt?

Was also tun, um den Fortschritt der Diät zu sichern? Oder sind wir schon generell Fortschrittsgegner, weil wir glauben, stets habe der Fortschritt auch einen zu hohen Preis, wie bei der Klimaveränderung? Zur Frage, ob es innovative Diäten geben kann, vgl. diesen Blogbeitrag.


 

Aus den Zeiten, als es noch eine östliche DDR und eine westliche BRD gab, stammt die Parole:

 

"Wer Fortschritt will, muss Leistung bringen"

Der Leistungsgedanke war also auf seine Art auch im Osten vertreten; es war mehr ein Gedankenspiel, zu fragen: Was hat Abnehmen mit Fortschritt und Leistung zu tun? Es klingt ja schon etwas paradox, dass etwas zu verlieren (hier: einen Teil des Gewichts) eine Leistung sein soll ...
Zudem legt unser "Leistungsprinzip" auch nahe, dass Leistung sich lohnen soll, belohnt und oder bezahlt werden muss - und Erfolge beim Abnehmen werden doch sowieso nicht ernsthaft anerkannt?

 

" ...wer Fortschritt will, muß sich bewegen"

"... Innovationen erfordern ein gutes Innovationsklima, das heißt, ... den Konsens zur Lösung der zentralen gesellschaftlichen Probleme zu suchen, allen voran Arbeitslosigkeit und Umweltzerstörung. Das haben die Mitglieder des Forschungsausschusses exerziert."

Deutscher Bundestag: Plenarprotokoll 13/160 vom 27.02.1997 Seite: 14465 noch: Ursula Burchardt

Hier wurde wohl Fortschritt mit der Einführung von technischen Neuerungen gleichgesetzt, oder verwechselt.

 

"Wer Fortschritt will, muss mit Traditionen brechen!"

Aber, auch um den medizinischen Fortschritt ging es am gleichen Tag, im Bundestag. Bundesminister Horst Seehofer; "Die Funktion dieser Koppelung von Beitrags- und Zuzahlungserhöhung ist... zu ermöglichen, mehr Mittel für diese Versorgung der Kranken aufzuwenden, wenn es der medizinische oder gesundheitspolitische Fortschritt nötig macht."

Nun, was die Diäten betrifft, war damals noch nicht absehbar, dass die Adipositas weiter voranschreitet, und es mittlerweile nötig ist, dem medizinischen Fortschritt auf die Beine zu helfen.

 

"Wer Fortschritt will, muß auch in der Lage sein, seinen Qualitätsstandard dauerhaft zu sichern."

Wohl ein wahres Wort, diesmal aus der Wirtschaft. Der Dienstleister (dargestellt durch den unteren Kreis) bekommt einen Auftrag - und liefert Impulse für den Auftraggeber.
Ein Modell, das auch für die Diätberatung recht interessant erscheint ...

 

Fortschritt

 

Schließlich fand sich bei Google noch das bedenkenswerte Zitat:

"Wer Fortschritt will, muss auch Rückschritte riskieren."

Darin liege die Crux der Ökumene, hieß es auf einer kirchlichen Seite, und schulterzuckend könnten wir sagen: "Damit habe ich doch nichts zu tun", wenn es da nicht doch einen sehr nahen Zusammenhang gäbe: Für manche ist eine Ernährungsumstellung schwieriger, als von einem Glaubensbekenntnis zu einem anderen zu wechseln.

Sowieso sind manche noch weit entfernt vom Monotheismus, haben tagsüber einen strengen, kontrollierenden Gott, und später einen, der gar nichts mehr kontrolliert, oder nur das Nötigste, aber zu Fressanfällen geradezu anstachelt.



 

Noch ein Artikel zu "Motivation zum Abnehmen"

 

 

 


 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
   

Oktober 2000

webmaster@fressnet.de