Fressnet.de - Diät und mehr |

 
-club -PR -NaSo -SN -GLW -Vgl -Diättips -map - Angebot - €€ - blog -
 

 

Lernen - aber immer

Was Hänschen nicht lernt, fällt Hans nicht leicht

Die Regulierung des Gewichts ist ein Lernprozess

Wer ein Gewichtsproblem hat, hat das falsche Verhalten gelernt - so einfach ist das, und doch so kompliziert. Veränderungen können durchaus gelernt werden; dafür bieten wir den Grundkurs Abnehmen an.

Wir hören ja oft von der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens. Wer kümmert sich um unsere Gesundheit? Was hat der Hausarzt außer einem (heimlichen) Schulterzucken zum Übergewicht anzubieten? Ist das etwa doch eine Kunst?

Lebenslang befinden wir uns in der Schule des Lebens. Wenn das Abnehmen im Kopf beginnt, haben wir ein Problem: Die Einen oder Anderen können ihr Idealgewicht halten, wir müssen es eben noch lernen. Kontrolle allein genügt nicht. Irgendwann wird sie gelockert - das ist auch gut so - aber dann sollten die neuen Verhaltensweisen schon eingeübt sein. Nicht ganz einfach: Verhalten in Problem- oder Konfliktsituationen. "Süßes bei Kummer" z.B. kann eine (un-) heimliche Regel sein. Manches (schädliche) Verhalten mag zur eingeschliffenen Gewohnheit geworden sein. Auch hier gilt es, umzulernen.

LehrerinnensymbolEinerseits geht es um theoretisches Wissen hinsichtlich Ernährungsfragen, andererseits um die praktische Umsetzung dieses Wissens. 
Es ist nicht damit getan, eine Kalorientabelle auswendig zu können; nötig ist die regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema "gesunde Lebensweise", die schrittweise Veränderung von Einstellungen, ein gründliches Durchdenken bzw. Durcharbeiten. Während der erhobene Zeigefinger fehl am Platze ist, ist eine pädagogische Unterstützung dennoch sinnvoll. Die ärztliche Kunst ist auf unserem Gebiet um Aufklärung bemüht, aber in der fünf-Minuten-Medizin fehlt einfach die Zeit und das Wissen, auf die Probleme, die weniger organischer Art sind, einzugehen.

Viele Übergewichtige haben Schudgefühle wegen ihrem Übergewicht
und ein schlechtes Gewissen.

Dazu vorab: Die Schuldgefühle sind hier fehl am Platze, wir sind nicht
" selbst schuld" & haben das nicht selbst gewollt!

 

Dicke/mollige Selbstbilder bedürfen naturgemäß im Laufe einer erfolgreichen Diät der Revision - und ein neues Selbstbild muss sich herausbilden.

Neben den "harten Fakten" - Eigenschaften von Lebensmitteln und Zubereitung - wird das Gewichtsproblem von psychischen Faktoren bestimmt: Ob es schmeckt, ob Sättigung empfunden wird, wie seelischer Hunger oder Durst gestillt wird. Wie wir uns ausdrücken können, zu welcher Initiative wir in der Lage sind. Damit verlassen wir dann den Bereich der klassischen Schulung, der Vermittlung von Wissensbausteinen, von denen einige wenige auch hier zu finden sind.

| Zum Stundenplan |

 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

 
Bitte, sei so nett und empfehle diese Seite weiter: Tell-A-Friend - und lege Dir ein Lesezeichen an !
 
   

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de/l000.htm

 
   

Oktober 2000

Aug. 2006

webmaster@fressnet.de