logisch - das Logo|

|
Seiten für die, die wissen, was sie essen
 

Startseite

Ziele
Ideale
reale
Antrieb
Hunger
fressen
Motorik
0- Diät
Sport
Aktion
Lernen
Lesen!
Kontakt
Forum
Rezepte
Themen
Zubehör Impressum
Links

Was die Fakten betrifft, kann eine Waage zu einer größeren Objektivität verhelfen. Das Auf und Ab läßt sich als Diagramm darstellen, und mit einiger Übung läßt sich jeder Ausschlag der Kurve interpretieren.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ... Aber ohne wirksame Kontrolle kann kein Vertrauen entstehen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit der Eintragungen erhöht die Bewußtheit über die Vorgänge, soweit sie das Gewicht betreffen.
Es gibt nicht nur den klassischen Jo-Jo-Effekt, der durch die Umstellung des Körpers auf eine bessere Nahrungsverwertung bedingt ist. Es gibt auch eine Zunahme durch ein Nachlassen der Vernunft; wenn z.B. das Ende der Diät oder persönliche Krisen zum "schleifen-lassen" führen. Solange die vernünftige Lebensweise nicht genügend verinnerlicht ist, kann jederzeit, bei entsprechender Veranlassung, ein Rückfall stattfinden.

Gerade dieser Rückfall ist eine Kränkung für das Selbst: "Wer hat die Zügel in der Hand?" Wer sich nun noch sagt: "Dann ist sowieso alles verloren", ist auf dem besten Weg, wieder "ordentlich" zuzunehmen. Ob sich "kleine Sünden" in den Prozess integrieren lassen, kann hier noch nicht zuverlässig gesagt werden. Logischerweise ist es jedoch ein Unterschied, ob die "Sünde" die Gestalt eines Plätzchens oder einiger Stücke Torte, oder eines fetten Bratens, oder , oder, oder ... hat. Mit der Zeit mag sich auch eine Immunität gegen die allgegenwärtigen Versuchungen entwickeln: Ein innerliches Ablehnen, ein "Nein, danke" gegenüber den versteckt oder offen fetten und süßen Sachen.
Auch hier ist das Diagramm nützlich: Es zeigt im günstigen Fall Erfolge an. Gewicht gehalten oder reduziert ist positiv. In der Rückschau ist es auch wichtig, wie dieser Erfolg zustande kam: Bei den Richtigen Nahrungsmitteln und dem richtigen Maß an Bewegung nämlich ohne Hunger.

Was günstig war, kann beibehalten werden. Meßbar ist noch manch Anderes: Blutdruck, Cholesterin, Ruhepuls, Körpertemperatur - Werte, über die es vielleicht lohnt, mit dem Hausarzt zu sprechen. Mit Aussagen wie "Wert im Grenzbereich, aber nicht dringend behandlungsbedürftig" kann aber niemand zufrieden sein. Andererseits sollte jeder Patient darauf achten, das gesagte nicht einfach zu überhören.

zurück

 

Diese Seiten werden aktualisiert.

Bitte, denken Sie an Ihr Lesezeichen!

 
  

Datei erstellt

aktualisiert

www.fressnet.de

 
  

xx 1999

12/2000

webmaster@fressnet.de