Hibiskus-Salz

Von Hibiskustee war hier schon im Zusammenhang mit Bluthochdruck die Rede (er soll blutdrucksenkende Eigenschaften haben), und auch Salz kann den Blutdruck steigen lassen.
Dass aber eine Kombination – also ein Hibiskus-Salz – sich neutral verhält, will ich bestimmt nicht behaupten.
Die Idee mit dem Hibiskus-Salz hatte ich bei Recherchen zu Kräutersalz gefunden: Man kann es tatsächlich kaufen, und zwar zu gesalzenen Preisen.

Womit meine Neugier geweckt war. Hibiskus-Blüten aus dem Tee-Geschäft hatte ich vor einer Weile geschenkt bekommen,

die waren also schon einmal vorhanden. Um daraus ein Salz zu gewinnen habe ich sie zerkleinert (1. Foto), und samt Mörser und einigen Tl. Wasser in den Schnellkochtopf gegeben.

Für den Test kamen nach dem Kochen 12 Tl. Salz hinzu, und so sah das Zwischenprodukt aus:

Das Wasser habe ich dann entzogen, indem ich den Mörser auf ein Stövchen gestellt habe. Öfters mal “umrühren”, und dieses rote Salz war das Endprodukt: 

Sicher – das Hibiskus-Salz ist irgendwie lecker, aber so wirklich schmeckt es nicht nach Hibiskus. Vielleicht müsste ich noch einen zweiten Versuch, mit einer höheren Hibiskus-Konzentration machen.

Hilfreich beim sparsamen Salzen ist es allemal: Man erkennt ganz deutlich, wo schon winzige Spuren des Gewürzsalzes sind.

Related posts:

  1. Hibiscustee schützt Blutgefäße und senkt Bluthochdruck
  2. Das Salz, der Bluthochdruck, mangelhafte Studien und nasse Socken
  3. Rezepte-Allerlei ohne Fleisch, Diät-Rätsel, Lösungsorientierung
  4. „Hitzefrei“, Schritt-für-Schritt-Taboulé-Rezept, Zensur, Skandale und erfundene Skandale
  5. Kräutersalz, selbst gemacht

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation