Retro-Running: Das Gesunde Rückwärts-Laufen

Während die Einen sich gar nicht bewegen und für Andere spazieren-gehen zwecks Kalorienverbrauch schon das mögliche Höchstmaß an körperlicher Bewegung darstellt, gibt es unter den Power-Läufern eine kleine Untergruppe, die ungewöhnliche Anstrengungen unternimmt: Sie laufen rückwärts.

In einem Bericht beim Deutschland-Radio erfahren wir mehr: Unter anderem steigt der Kalorienverbrauch, und manchmal haben sich bereits “kaputte” Knie wieder regeneriert.

Dass es auch Rückwärts-Wettkämpfe und –Marathons gibt, kann in einer Leistungsgesellschaft nicht ausbleiben.

Wer die Zehen gegen die Laufrichtung setzt, schont Gelenke und sorgt für einen höheren Kalorienverbrauch, das hat kürzlich eine US-Studie ergeben: Im Sechs-Minuten-Test lag der Sauerstoffverbrauch beim Rückwärtslaufen um 20 Prozent höher. Der Kalorien-Mehrverbrauch betrug gut 21 Prozent.

Trotz der guten Abnehm-Prognosen lockt der ungewohnte Laufstil bislang nur wenige an. Die "Retros“ umfassen deutschlandweit nur etwa 150 Wettkampfläufer.

Aus dem podcast: "Es gibt 12 Millionen Chinesen, die rückwärts gehen, aus meditativen Gründen …".

Das ist immerhin ein schöner Anlass für einen Artikel über —> Heilspaziergänge 😉

 

 

  

 Die neue Diät: Portionsdiät 

  

   Nudel-Diät 

Related posts:

  1. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  2. Crash-Test für Diäten: Diät plus Test ergibt keinen Diättest
  3. Der Kalorienverbrauch beim Spaziergang
  4. Gesunde Ernährung: Gesunde und weniger gesunde Fette
  5. Bilder, Simsalaseo, Simsalabim, Hokuspokus

Ein Kommentar zu “Retro-Running: Das Gesunde Rückwärts-Laufen”

  1. […] Infos finden Sie hier: Retro-Running: Das Gesunde Rückwärts-LaufenAuch schon gelesen?Ihr lockeres Vorweihnachts-Sportprogramm – Weihnachtsmärkte ohne Reue […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation