Schlecht ausgebildete Physiotherapeuten?

Von Defiziten in der Physiotherapeuten-Ausbildung wusste gestern das MDR-Fernsehmagazin “Exakt” zu berichten. Neben einem Fallbeispiel von falscher oder nutzloser Behandlung hangelt sich die Argumentation an dem Zuwachs von Physiotherapeuten entlang:

 

Die Ausbildungsförderung für Physiotherapeuten hat offenbar einen Boom ausgelöst, denn deren Zahl hat sich in den vergangenen zehn Jahren annähernd verdoppelt. Doch immer mehr Patienten müssen feststellen, dass die Qualität der Ausbildung leidet. An manchen privaten Schulen gibt es keinerlei Eignungstests für zukünftige Physiotherapeuten.

Tatsächlich scheint das Ausbildungsangebot nicht sehr einheitlich zu sein, es würde jedoch einer gründlicheren Recherche bedürfen, hier tatsächliche Mängel zu belegen. Überhaupt nicht im Ausbildungsplan: Die “fernöstliche Heilgymnastik”.

Bei Übergewichtigen jedenfalls wird “gerne” um das eigentliche Problem herumtherapiert: Schon öfters habe ich gehört, dass sie wegen irgendwelcher Schmerzen, Kreuz- und Knieproblemen etwa, in Physiotherapie waren, ohne dass das gewichtige Problem angesprochen worden wäre.
Wenn der Physiotherapeut erst nach dem “Einbau” des künstlichen Kniegelenks eingesetzt wird, ist das gewissermaßen zu spät; sind die Physios, wenn es ums Abnehmen geht, Macht- und Konzeptlos?
Oder haben sie bloß andere Sorgen, so dass sie nicht einmal dazu kommen, eine wirksame Diät wie die Portionsdiät zur Kenntnis zu nehmen?

Related posts:

  1. Fluffige Knusperpizza und ein Wettbacken
  2. Gibt es ein Gutes Leben im Gesundheitsland?
  3. Fresenius Idstein: Tag der offenen Tür: Samstag, 30. Januar 2010
  4. Kann ich mit Qi-Gong abnehmen?
  5. Nebenwirkungen der Schüssler-Salze

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation