Lecker Äpfel einkochen – Neue Variationen Selbst Gemacht

Apfel mit SchorfDieses unscheinbare Exemplar von Apfel war – wie im Sprichwort – nicht weit vom Stamm gefallen und lag mit hunderten seiner Geschwister in einem öffentlichen Park auf dem Rasen – von Weitem ein großer, hellgelb leuchtender Kreis in der Landschaft. Also eher ein Zierapfel, bestimmt nicht lange haltbar; bei vielen Äpfel setzte an den Druckstellen, die beim Herunterfallen nun mal entstehen können, bereits die bräunliche Fäulnis ein.

Trotzdem hatte ich ein paar der Äpfelchen eingesteckt, und das ist mit ihnen passiert:

Apfelstücke, eingekocht

Im rechten Glas Apfelstückchen pur, mit Wasser und Rohrzucker aufgefüllt (daher auch die Farbverschiebung); beim linken Glas gesellte sich noch eine geviertelte Kiwi und eine Chilischote dazu, aufgefüllt wurde mit Zitronenessig und Zucker…

Hier noch ein älteres Foto von “gefundenen Äpfeln”, wie man sie beim Spazierengehen finden und auflesen kann und darf:

Stilleben: Äpfel

Falläpfel sind natürlich eher für den baldigen Verbrauch bestimmt – die Haut ist fast immer beschädigt, was die Lagerfähigkeit beeinträchtigt.
Unter “Sofortigem Verbrauch” kann man auch “Einkochen” verstehen, hier von Apfelbrei, was gar nicht die schlechteste Lösung ist, weil Apfelstückchen im Glas aufschwimmen.

Apfelbrei, selbst eingekocht

Die “exotischen Äpfel” noch einmal im Detail:

"Exotische Äpfel im Glas", Detail

Wie so etwas schmeckt? Einfach probieren! Die offizielle Bezeichnung lautet ja “Süß-Sauer-Scharf”. Tipp: Nicht benötigte Brühe aus dieser Konserve zum Aromatisieren einer Quarkspeise nutzen, oder bei einem Obstsalat verwenden.

Mehr zum Einkochen im Schnellkochtopf im Artikel: Holundersaft und Holundermarmelade selbst gemacht

 

Verwandte Artikel:

Bio-Äpfel – regional einkaufen (Testschmecker.de)

Organisierter Mundraub – bitte nicht für Alle!

Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei selbst gemacht

Abnehmen mit der Apfel-Diät

Related posts:

  1. Kartoffelpfannkuchen und Apfelbrei, selbst gemacht: Rezept mit Bild – nachhaltig
  2. Kakao-Pfannkuchen und die besten Apfelpfannkuchen der Welt – Rezept mit Bild
  3. Wie viele Kalorien hat ein Apfel?
  4. Bratapfel im Schlafrock, und Feministin im Reisrand
  5. Milchkinder Zwischen Spießbürgertum und Zukunft?

Ein Kommentar zu “Lecker Äpfel einkochen – Neue Variationen Selbst Gemacht”

  1. […] Lecker Äpfel einkochen – Neue Variationen Selbst Gemacht […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation