Die Nachhaltigkeit und die Bürgermeinung
Geschrieben am 21. September 2010 von KPBaumgardt
Wenn es darum geht, Wirtschaft, Soziales und Umwelt in Einklang zu bringen, spricht man von “Nachhaltigkeit”. Dahinter steht der Gedanke, dass man die Umwelt nur vorsichtig ausbeuten sollte – also zum Beispiel bei Wäldern, die man fällt, wieder Aufforstungen durchführen.
Das sind hehre Gedanken, von den Politikern in diversen Papieren festgeschrieben; der Planet soll sich ja nicht überhitzen.
Weitere Fragen:
- Was ist wichtig für die Zukunft unseres Landes – im Sinne einer nachhaltigen Politik?
- Welche Schritte sind dazu nötig?
2012 will die Bundesregierung einen Bericht zur Nachhaltigkeit vorlegen, und deshalb wird auf “Dialog Nachhaltigkeit” der “Bürgerdialog” geführt.
Interessierte können sich dort vom 27.09. bis zum 14.11.2010 einbringen.
Unter “Nachhaltigkeit und Diät” findet Ihr eine kleine Artikelserie, die den Bogen vom nachhaltigen Abnehmen über die kulturelle Nachhaltigkeit, Ernährung und Ressourcenverbrauch bis zur Entsorgung der Lebensmittelreste spannt.
Vielleicht sind die Artikel ja auch nur schlecht geschrieben – ansonsten beschleicht mich das Gefühl, dass das Interesse an der Nachhaltigkeit nicht allzu nachhaltig ist…
Nachhaltige Erfolge im Gesundheitssektor wären sicherlich zu erzielen, wenn die übergewichtigen Teile unserer Bevölkerung konsequenter zum Kalorien-Sparen übergingen.
Nur, wie sollen sie das angehen, vor lauter Angst, bei einer Diät dem Schreckgespenst Hunger ausgesetzt zu sein? Ob die Portionsdiät im Dialog mit der Regierung überhaupt wahrgenommen wird?
Related posts:
- Selbstreflektion in der Diät und Wiederholung der Regeln – und wann es sinnlos ist
- Von Anspannung, Entspannung und Ziel-orientiert-sein
- Klimagelder, GROSS-Protze, Finstere Zeiten und Danke-Nudeln
- Die lange zweite Phase der Mayo-Klinik-Diät und die Extra-Informationen zu Diät und Abnehmen
- Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
Abgelegt unter: Gesundheit, Nachhaltigkeit, Politik | Keine Kommentare »
Frische Kommentare