Experimentieren, Schmecken und Genießen

Lassen wir mal das Experimentieren weg: Schmecken und Genießen gehört natürlich dazu, wenn es ums Kochen geht.

Das ist schließlich nichts Neues, und nur, weil “Kochen” irgendwann einmal aus dem Lehrplan gestrichen worden war,

wird diese Meldung

Das Institut für Ernährungspsychologie (IfE) der Universitätsmedizin Göttingen hat zusammen mit der Göttinger Bürgerstiftung und dem Göttinger Köcheclub das Schulkonzept „Entdeckungsreise Essen“ für die 6. Klasse entwickelt. Das Projekt soll die Schüler durch praktische Erfahrungen für gutes Essen begeistern, statt lediglich theoretisches Wissen darüber zu vermitteln. [Quelle]

als relevante Nachricht präsentiert. Dass solche Einzel-Aktionen von außerhalb der Schule in die Schule gebracht werden (müssen?), ist eine Schande. Die beamteten Pädagogen sind offenbar nicht in der Lage, praktisches Wissen eigenständig  zu vermitteln.

„Die Kinder bekommen durch das Ausprobieren und Selbermachen eine viel positivere Beziehung zu Lebensmitteln und zum Essen", ist Ellrott überzeugt. Das Essen erfahre eine höhere Wertschätzung und Wichtigkeit.

Wenn derartige Selbstverständlichkeiten noch von  hochdotierten Fachkräften gepredigt werden müssen, ist unsere Gesellschaft allerdings (kurz vor dem oder bereits) am Tiefpunkt angelangt.

  Abnehmen 

Entspannungs-techniken 

Wie krank macht Wurst?

Diätmythen

Diätenvergleich

HUNGER

Related posts:

  1. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  2. Märchenstunde: Gut gelaunt abnehmen mit mehr Genuss und ohne Verzicht = Adipositastherapie
  3. Flexible Verhaltenskontrolle beim Abnehmen – der goldene Mittelweg oder zu dehnbar?
  4. Eltern-Kind-Beziehung, Übergewichts-Prävention und Eltern-Schulung
  5. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation