Rezept mit Bild: Pfannkuchen mit Quark-Käse Aufstrich, vollwertig und kalorienarm

Pfannkuchen sind von der Hitliste der einfachen, preiswerten, gesunden Gerichte nicht mehr wegzudenken. Für Abwechslung sorgt dann oft der Belag

oder das, womit der Pfannkuchen bestrichen wird.

Hier gab es einmal einen (Mäßig) scharfen Quark-Käseaufstrich; also  ein Pfannkuchen-aufstrich, der sich aber auch als Brotaufstrich im Rahmen der Quark-Diät verwenden lässt.

Zwei Drittel (oder mehr) Quark (oder Schichtkäse), der Rest der Masse: Ein Blauschimmelkäse.
Mit viel Knoblauch, etwas Salz, Chili oder Cayennepfeffer würzen, mit der Gabel verrühren oder mit dem „Zauberstab“ mixen.

Dünn auf die Pfannkuchen auftragen, diese aufrollen und genießen.

Hinweis: „Kalorienarm“ bezieht sich ausf eine Stückzahl von 2 bis 3; bei siebn Pfannkuchen ist von kalorienarm nicht mehr zu reden. „Vollwertig„: Bei Verwendung von Vollkornmehl gehobener oder höchster Qualität, möglichst handgemahlen 😉

Was Beilagen betrifft: Vgl. Rezept: gefüllte Pfannkuchen.

Ein paar Pfannkuchen mehr, als nötig, schadet nicht: zu dünnen Streifen geschnitten, ergeben sie eine willkommene Suppeneinlage.

Weitere Rezepte:

Brotaufstrich und Brotbelag

Related posts:

  1. Vegetarische Brotaufstriche – selbst gemacht, 18 Rezepte, Fotos, Beispiele
  2. Die Quark-Diät – Wie Quark beim Abnehmen hilft
  3. Rezept: Paprikapfannkuchen aus Vollkorn-Dinkelmehl, mit frischer Chili
  4. Rezept +Bild selbstgemacht: Scharfer Brot- aufstrich, kalorienarm, mit Suchtfaktor
  5. Buchweizenpfannkuchen leicht gemacht: Rezept mit Bild

3 Kommentare zu “Rezept mit Bild: Pfannkuchen mit Quark-Käse Aufstrich, vollwertig und kalorienarm”

  1. […] natürlich kann eine selbst gemachte Suppe billiger sein. Und besser. Und was soll “relativ vollwertig” bedeuten? Ist das gut genug, oder […]

  2. Na ich weiß nicht …

  3. Ja. ich weiß auch nicht. Kommerzielle Abieter haben noch schönere, „Ästhetische“ Fotos. Weißt Du auch. was das kostet?
    Hier wird nichts geschönt.

    Bei den Hochglanzmagazinen aber durchaus. Wenn Dir ein ehrliches Konzept nicht gefällt – willst Du ein unehrliches? Ei, die gibt e doch genug. Bei diesen „Goliath-Seiten“ warten sie gerade auf Käse-‚Hans-Kommentare.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation