Gesund und alt mit wenig Kalorien

Wir kennen die Empfehlung eigentlich schon längst: “Esst weniger, und Ihr werdet älter”. Gerade für Übergewichtige sind diese Hinweise kein Spass…

Demzufolge ist eine RBB-Sendung zum Thema auch nicht lustig.

Bewusster Kalorienverzicht

Der Film stellt neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Kalorienverzicht vor. Und er zeigt Menschen, die jenseits von Magersucht und Magenknurren einen gesunden Weg für ihre Ernährung suchen. Für sie gehört dazu, ab und zu auch zu hungern, ohne dabei auf Lebensqualität verzichten zu müssen.

Film von Angelika Wörthmöller

Erstsendung am 25.10.2010/rbb

Zu sehen noch ein Weilchen in der Mediathek der ARD.

 

Es gibt also auch das “Tal der Hundterjährigen” in Peru – und die Wissenschaft weiß nicht wirklich, warum dort die Menschen so ein hohes Alter erreichen. Wegen der kargen Lebensbedingungen?

Mit 106 Jahren noch Kaffeebohnen sortieren – eine gute Sache.

Related posts:

  1. Original-Familienrezept, Rezept Schlicht Und Einfach, Lebensgefärliche Fertig-Lebensmittel, Lob Des Gemeinsinns
  2. „It’s now or never!“ – Dürre, Brauchtumstausch, „Kulturkampf“, Fairtrade, Bürger-Rat
  3. Themenwoche “Ernährung” ist eigentlich ständig
  4. Neue Erkenntnisse über Diät, die Kraft des Willens und die Selbstkontrolle
  5. Abnehmen ab Vierzig Jahren – eine schonungslose Bilanz

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation