2018 – Oh, diese Hitze!

Dem Wetter mit Humor beikommen ist…

  • Wenn die Verbraucherzentrale auf Fragen wie „Darf man 30-Grad-Wäsche bei 40 Grad ‚raushängen?“

eingeht.

Weiterlesen »

Linguini-Geheimnis-Verrat – Nachwachsende Strohhalme – Tomaten und Rassismus – Klöckner und Özil

Spinat hat ja viele Freunde –  auch mich, und wird auch schon mal in Nudeln eingearbeitet. Allerdings sind Spinatnudeln – hier „Linguini“ kein Balsamico, der beim Altern immer besser wird; deshalb habe ich kürzlich so ein Nudel-Restchen aufgebraucht:

Weiterlesen »

„Große und kleinere“ Schäden durch unsere Ernährung

„Fast 66 Kilogramm Fleisch isst jeder Europäer im Schnitt pro Jahr.“ Bei einer ARTE-Recherche („Wege des Fleisches“) kam heraus, dass „gemischtes Hackfleisch“ bei den großen Discountern bedeuten kann: „Fleisch von 150 Schweinen und 60 Rindern“ – bedingt durch die Durchmischung innerhalb der Massenproduktion. Zwischendurch war auch mal Pferdefleisch in der Lasagne und in China gibt es „Hot Dog“ im Wortsinne als regionale Spezialität.

Weiterlesen »

Umweltbewusst und selbstoptimiert – „Alles ist machbar!?“

Wenn es wochenlang nicht regnet, dann aber heftig, so dass das Wasser auf dem Acker „überläuft“, der Boden das Wasser gar nicht mehr aufnehmen kann, ist das dadurch mitbedingt, dass der Boden ausgelaugt, nicht „saugfähig-schwammig“ ist, weil es zum Beispiel nicht genug Regenwürmer gibt, die ihn auflockern.

Weiterlesen »

Avocado-Genuss, Entwicklungshilfe Schwarz-Weiss & Alternativen

Über die Ansprüche von Avocados beim Anbau wird nicht so häufig berichtet, wie Rezepte mit der „Superfrucht“ veröffentlicht werden. Sie sind offenbar sehr durstig, was dazu führen kann, dass in den Anbauregionen Konflikte um das Wasser entstehen.

Weiterlesen »

Couscous, „Frisch Gestrichen“, Kefir-Kohlsalat und Schmorgurke mit Senfsauce

„Essen ist immer eine soziale und auch politische Angelegenheit“ – klar, das ahnen auch die „Deutschlandtreuen Gesellen“, die von Weltoffenheit nichts wissen wollen, aber Obst, Gemüse und Fleisch verzehren, das hier erst heimisch geworden ist, aber nicht originär heimisch ist.

Weiterlesen »

Die normale Adipositas, das ganz normale Übergewicht – und alle Anderen sind magersüchtig!!

Es wäre ganz praktisch, wenn wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen könnten – statt dem Affen- oder Kasperltheater um Transit-, Anker- und Meditationszentren für Asyl-Touristen zwischen verfremdeten Christenparteien mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als die Sache wert ist.

Weiterlesen »

Blasses Kalbfleisch, Tod in der Sahara – „ausgeweltmeistert“

Kalbfleisch

In der „Weißmast“ – einer eisenarmen  Ernährung, bei der das Kalbfleisch „schön“ hell bleibt, gibt es möglichst wenig Rauhfutter, manche Mäster filtern sogar das Eisen aus dem Trinkwasser. Die „Milch“, die die Kälber bekommen, ist in Wirklichkeit eine angemischte Kunstmilch, die Palmöl und Soja enthält. („Text zur Sendung“ am Ende dieses Artikel)

Weiterlesen »

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation