kurz notiert: Tintenfisch in Essig; Gemüse in Essig, milchsaures Gemüse,

Vor längerer Zeit hatte ich einmal einen etwas undefinierbaren Tintenfisch (tiefgekühlt) gekauft, aber bei der Zubereitung braucht es einfach das richtige Rezept. Nehmen wir mal an, hier ist es: 

Tinten-Fisch in Essig gegart

 

Zu finden bei der Volksküche.

 

Suzuke

Vinegar pickling. Beni-shooga (pickled gingers) and rakkyo (pickled
scallions) are the best-know examples of “suzuke”.

So zu lesen unter “Japanese Food“. Vielleicht weiß ja jemand, wie man “pickling” außer mit “beizen” noch übersetzten kann?

Marinieren? Von gebeizten Frühlingszwiebeln würde kein Mensch sprechen… Und was Ingwer in Essig betrifft – das lässt sich wohl herausfinden, wie genießbar das ist.

Der Oberbegriff heißt jedenfalls Tsukemono; diese sind beim “Wie Gott in Deutschland“-Blog sehr beliebt, wobei zu erwähnen ist, dass dieses Blog sich in der Sidebar der “Neuhausener Nudelsuppe” befindet, deren Titel “Kleine Küchenhelferlein”, zu finden beim Ticker der Genussblogs, einen Toaster mit integriertem, ausfahrbarem Brötchenaufsatz, der einem Dauer-Belastungs-Test unterzogen wird vorstellt, was wegen des Begriffs “kleine Küchenhelferlein” natürlich meine Aufmerksamkeit wecken musste. 

 

Mild-saure Möhren

… scheinen auch etwas Exotisches zu sein – sind sie aber nicht.

Was für die Einen eine Delikatesse ist, halten die Anderen für ein spezielles Schweinefutter. Über die michsaure Gärung und wie man sie mittels Molke zur Haltbarkeit und Veredlung von Gemüse beiträgt, informiert der LEL Schwäbisch Gmünd (Infodienst Landwirtschaft – Ernährung – Ländlicher Raum), zentraler Online-Dienst für die Veröffentlichung von Fachbeiträgen aller Einrichtungen der Landwirtschaftsverwaltung.

 

 

verwandte Beiträge

 

Essig selbst gemacht

Sauer macht lustig – und satt

Selbst gemachter Essig im Test der BloggerInnen

Senf selbst gemacht – Grundrezept und Variationen

 

 

 

 

 

Related posts:

  1. Abnehmen mit Essig, und warum Essig nicht nur in der Diät unverzichtbar ist
  2. Selbst gemachter Essig im Test der BloggerInnen
  3. Der Kühlschrankmagnet in der Diät
  4. Der Schnellkochtopf – Greenpeace auf Diät und die CO-2 – Evolution in der Küche
  5. Individuelle Essigmischungen zum Abnehmen und zur Sättigung

Ein Kommentar zu “kurz notiert: Tintenfisch in Essig; Gemüse in Essig, milchsaures Gemüse,”

  1. Falls du bei der Zwiebel eine pickling onion meinst, dass ist “die Perlzwiebel”, nicht die gebeizte Zwiebel :D

    Gruß Jens

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...
  • Evelin: Danke für diesen wunderbaren Artikel. Den Fotos sieht man an, dass die Gerichte...
  • Claudia: In diesem Artikel ist nicht immer klar, ob du etwas kritisierst oder empfiehlst –...
  • Andy: Also ich verbinde ja meinen Biergarten Besuch immer mit einer Fahrradtour und suche mir...

Rubriken

Archive

Motivation