Portionen und Kilokalorien

Ein Vorteil der Portionsdiät ist der Überblick darüber, was man den Tag über gegessen hat und noch essen darf, ohne Kalorien zu zählen: Die Befreiung vom Kalorienzählen. Es reicht, die Zahl und Größe der Portionen im Auge zu behalten.

Ein ungefähres Kalorienzählen findet dabei “im Hintergrund” statt:

  KCAL pro Portion Portionen Kcal Portionen Kcal
Süßigkeiten 75 1 75 1 75
Fett 45 3 135 5 225
Eiweiß 110 5 550 7 770

Kohlen-hydrate

70 6 420 8 560
Obst 60 5 300 5 300
Gemüse 25 5 125 5 125
Summe     1605   2055

Die Portionsgrößen sind hier noch einmal mit Fotos illustriert, und unten in einer Tabelle aufgeführt:

Lebensmittelgruppe Beispiel für eine Portion = kcal, ca
Süßigkeiten 1 TL Honig 75
Fett Butter: 1 TL
Saure Sahne: 1 1/2 TL
45
Eiweiß Lachs ca. 90 Gramm,
Milch 1-2 Fett: 1 Tasse
110
Kohlenhydrate Baby-Kartoffeln, 3 Stck,
Vollkornbrot: 1 Scheibe
70
Obst Apfel: 1 kleiner,
Banane: 1 kleine oder 1/2 große
60
Gemüse Spargel: 6 Stück,
Möhren: 1 große
25

Bei speziellen Fragen, etwa: “Wie viele Mandeln entsprechen einer Portion Fett?” müssen wir wohl improvisieren:

Eine Portion Fett entspricht mit dem Rauminhalt eines Würfels etwa einem Teelöffel Öl. Geschätzt passen 2-3 Mandeln auf einen TL.

Man könnte auch den Umweg übers Kalorien-Berechnen machen;

Der Nährwert von Mandeln beträgt 2383 kJ beziehungsweise 570 kcal pro 100 g.
Eine Mandel wiegt ca. 3g also liegt er bei ungefähr 17kcal pro stück. (Quelle)

Womit wir wieder bei ca. 2 1/2 Mandeln pro Portion wären – wahrlich nicht viel, aber besser als Nichts 😉

Wer Lupinen als Eiweiß-Quelle nutzen will, kommt bei ca. 330 Kcal pro 100 Gramm auf rund 35 Gramm Lupinenmehl pro Portion Eiweiß – 4 gehäufte Tl.

Related posts:

  1. Pro – Kalorienverbrauch – Tabelle
  2. 21 Portionen täglich essen, satt werden und wirklich abnehmen – die Portionsgrößen
  3. Portionen abhaken statt Kalorien- oder Punkte-Zählen
  4. Der Rechner zur Pyramide des gesunden Gewichts
  5. Weihnachtliche Plätzchenbäckerei noch vor dem Nikolaustag, Rezepte mit Bildern

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation