Diättipp, Den Jo-Jo-Effekt Auszutricksen

Eine “Studie” – das ist eine genaue Betrachtung. Mit aufmerksamer Beobachtung kann man etwas lernen. Eigentlich denken wir ja, der Jo-Jo-Effekt sei unausweichlich. Aber dann macht jemand eine genauere Untersuchung, und unser Vorurteil bricht wie ein Kartenhaus zusammen.

Kurz zusammengefasst: Während des Abnehmens kann es kontraproduktiv sein, sich öfters als einmal pro Woche zu wiegen. Hat man aber sein Zielgewicht erricht, ist Kontrolle besser als Vertrauen.

Wer regelmäßig eine andere Instanz/Person des Vertrauens über sein Gewcht informert, und im Bedarfsfall die Aufforderung, wieder Korrekturen einzuleiten, bekommt, hat bessere Chancen, das niedrigere Gewicht zu halten.

Diätarbeit funktioniert also nur als langfristige Zusammenarbeit.

fenster

Nehmen wir das als Anregung, Diätarbeit in die Kategorien-Liste aufzunehmen, mit der Absicht, hierzu noch mehr zu erarbeiten.

… und noch ein Diättipp zum Jo-Jo-Effekt

Weitere Informationen:
Selbsthilfegruppen Übergewicht bzw. Adipositas

Related posts:

  1. Leicht abnehmen, gesund und planmässig schlank ohne Jo-Jo-Effekt
  2. Entspannt den Jo-Jo-Effekt genießen
  3. Schnell abnehmen, Blitzdiäten, radikaler Jo-Jo-Effekt oder lieber die sanfte, radikale Diät?
  4. Neue Erkentnisse über Diät, den Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen und gleich die erste Hausaufgabe
  5. Am Wochenende bin ich durchaus wieder anfällig – Der Domino-Effekt in der Diät

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Bert: Es ist doch immer wieder interessant, auf welche Diät-Angebote manche Leute kommen!
  • Tamara: Vorab viele Dank für den unterhaltsamen Beitrag. Märchen im Biomarkt und Männer in der...
  • Wolfgang Pelz: Bei der Lebensmittelgrundver sorgung, wie du sie vorschlägst, liegen die...
  • Evelin: Lieber Klaus-Peter, Dein Bild vom Blumenkohl mit Kartoffeln aus dem Dampfgarer trieb mir...
  • Sebastian Arthofer: Spannend immer wieder zu sehen, ist der Vergleich zwischen Österreich und...

Rubriken

Archive

Motivation