Unbebeliebter und sinnloser Diät-Sprit

Alkohol im Auto- das gab es früher bloß im Winter im Scheibenwischwasser. Jetzt auch im Tank: Eine politisch-bürokratische Idee, die an den Zapfsäulen umgesetzt wird. Landwirtschaft als “Spriterzeugung” – ob das gut für die gesicherte Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln ist?

E10 – Spass an der Tankstelle ist anders

… dürfen wir uns jetzt also darüber freuen, endlich Sprit mit noch mehr Ethanol an der Tankstelle zu erhalten. Ethanol, der (bisher) mit negativer Energiebilanz hergestellt wird und nebenbei durch die relativ guten Margen dafür sorgt, dass viele Bauern ihre Felder lieber mit Raps und Mais bestellen, als sinnvolle Lebensmittel zu produzieren. So steigen nicht nur unsere Spritkosten sondern indirekt auch die Nahrungsmittelpreise. …
(Catis Weblog)

lauter böse Spritfresser

Negative

Klimaeffekte belegt eine Studie des »Institute for European Environmental Policy« (IEEP) … . Sie bilanziert bei Agrokraftstoffen unter dem Strich eine schlechtere Klimabilanz als bei konventionellem Treibstoff. Unter Einbeziehung aller Komponenten wären Agrokraftstoffe um 81 bis 167 Prozent klimaschädlicher als der herkömmliche fossile Sprit. (VCD, via Bio-Blog Weissig)

Dabei wäre die umweltfreundliche Bio-Sprit-Herstellung doch so einfach: Irgendwo in der Wüste Algen züchten, Öl extrahieren, fertig.
Und wegen der Versorgungssicherheit für Alle vieleicht doch Neufahrzeuge, die mehr als das technisch machbare + x – das könnte man einvernehmlich diskutieren -  verbrauchen, gar nicht erst zulassen.

Aber nicht nur Autos “Brauchen” Alkohol.

Lady Gaga macht die Sauf-Diät

… erzählte sie jetzt zumindest dem Radiosender Sirius XM: „Ich mache die Sauf-Diät. Ich lebe mein Leben so, wie ich es will, kreativ! Ich liebe es zum Beispiel Whiskey zu trinken, während ich arbeite.“ Doch ob es sich mit einem Kater wirklich so gut(lebt?), ist auch egal. Hier übrigens keine Quellenangabe, weil auch Fressnet mal ein Plagiat braucht.

Immer wieder mal hört man auch von Abspeckkuren für Autos; die Frage: “Wo gibt es

Kostenlose Diät-Rezepte ?”

ist jetzt auch mal wieder beantwortet worden, wenn auch nicht hinsichtlich Autos.

Related posts:

  1. Palmöl, Agrar-Sprit und die Folgen
  2. Unser täglich Brot und Diesel gib uns heute
  3. Mogeleien mit Mälzer – ein „ARD-Lebensmittel-Check“
  4. Wasserstoff-Triebwagen, Food, Life, Mood – Die Super-Wende-Wenden kommen!
  5. Studien – so verständlich, dass man kein Studium braucht

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation