Bauchgefühle sind Ansichtssache…

“1,500 total views” vermeldet die Blog-Statistik zum Artikel “Eine Frau ohne Bäuchlein kann keine Venus sein”, und die zwei Frauen, die ihn kommentiert haben, vermelden, dass sie viel für ihr Sixpack tun, mithin indirekt, dass “Bäuchlein” nicht so ganz ihr Ding , und ganz indirekt, dass Venus nicht ihr Vorbild ist. Tatsächlich ist Venus (oder Aphrodite) nur eine unter vielen “Vertreterinnen” der Frauen im Olymp,

und Frau kann sich natürlich mit vielen anderen Göttinnen und weiteren Figuren identifizieren; natürlich muss es nicht immer die Göttin der Schönheit sein, und glücklicherweise identifizieren sich auch nicht alle Männer mit Adonis 😉

Es gibt sogar eine kleine, feine Liste der Göttinnen, darin findet sich unter “Isis” dieser Eintrag:

“Oldest of the Old ~ Egyptian Creatrix ~  Giver of Life ~

(Ägyptisch) Tochter von Nut, dem sich über alles wölbenden Himmel und dem kleinen Erdgott Geb. Lehrte die Frauen, das Korn zu mahlen, Flachs zu spinnen, Kleider zu weben und die Männer so zu zähmen, dass man mit ihnen leben konnte.

Lebte mit ihrem Bruder Osiris zusammen.”

Was wir in diesem Zusammenhang wissen sollten:

Bis in das 4. Jahrhundert hinein war Köln eines der wichtigsten Zentren der Isis-Verehrung nördlich der Alpen. Die Kirche St. Ursula steht am Ort eines früheren Isis-Heiligtums und symbolisiert damit eine Kontinuität in der Verehrung weiblicher Heiliger. Wie sich die Legende der Heiligen Ursula in Köln bis hin zur Erhebung Ursulas zur Stadtpatronin entwickelte und welcher Art der Einfluss von Frauen auf die Religion in Köln war sind wichtige Aspekte dieser Führung.

Wer also am 12.März, 15.00 Uhr in Köln ist, kann an der Führung des Frauengeschichtsvereins teilnehmen.

Bauchgefühle sind Ansichtssache – das ist natürlich nur eine These. Wer will, kann versuchen, sie nachzuempfinden. Einerseits kommen Gefühle aus dem Bauch, andererseits ruft der Anblick eines Bauchs unweigerlich Gefühle hervor…

Warum wohl sonst kursieren so viele Bauch-Bilder im Internet?

Beispiele: Pixelo, piqs.de, piqs.de

Beiträge mit “Isis”:

Mit fressnetten Adventsgrüßen…

Alles verändert sich, sowieso

Related posts:

  1. Wie kann ich am Besten am Bauch abnehmen?
  2. 2,3 Kilo in 24 Stunden abnehmen, oder lieber ein Bäuchlein behalten?
  3. Mit fressnetten Adventsgrüßen…
  4. Eine Frau ohne Bäuchlein kann keine Venus sein
  5. Yoga mit Quark- das Erfolgsrezept der Susanne Fröhlich

2 Kommentare zu “Bauchgefühle sind Ansichtssache…”

  1. Hallo! Das Thema finde ich also echt sehr interessant. Natürlich man kann tausende Bauch-Bilder im Internet finden und das wirkt meiner Meinung nach sehr deprimierend. Will keine perfekte Figuren mehr sehen, es ist einfach unmöglich perfekt auszusehen und das ist das Problem.

  2. Nun ja – dass man sich Andere zum Vorbild nimmt, ist in der einen oder anderen Lebensphase wohl nicht vermeidbar.

    Bloß auf Dauer kann es unzufrieden machen.

    „… es ist einfach unmöglich perfekt auszusehen“
    – na ja, aber dann bitte kein Problem daraus machen 😉

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation