Gesunde Winter-Naschereien

Es ist kalt, nasskalt oder saukalt, und vorwiegend dunkel. Die Spekulatius für ’nen EURO stehen auf einmal immer an der Kasse, und auch mit Nürnberger Lebkuchen ist nicht zu spaßen. Was tun? Wir sind doch nicht bedürfnislos! Welche Alternativen haben wir denn? Zitrusfrüchte haben jetzt Saison – jetzt sind sie reif und erschwinglich. Bekanntlich enthalten sie viel Vitamin C und gesundheitsförderliche sekundäre Pflanzenstoffe.

Feigen, Datteln und anderes Trockenobst ist jetzt auch erhältlich. Der hohe Ballaststoffgehalt fördert die Sättigung, führt zur Reduktion des Cholesterinspiegels und reguliert die Verdauung. Dieses Obst ist manchmal sehr süß – also eine gewisse Mengenbeschränklung beachten.

Nüsse haben wir schon bei den Diättipps beprochen. Cholin und Lecithin, besonders in Walnüssen enthalten, hilft bei der Konzentration.
Gebrannte Mandeln selbst gemacht: Mandeln in der Pfanne vorsichtig anrösten, Teelöffel Rohrzucker darüber, rühren, bis der Zucker geschmolzen. Bratäpfel mit Rosinen-Zimt-Mandelfüllung führen außerdem den wasserlöslichen Ballaststoff Pektin zu.

Tee

Frisch gepresste Zitrusfruchtsäfte kannst Du mit schwarzem oder Kräutertee und wärmenden Gewürzen wie Zimt, Nelke und Anis erhitzen.
Ingwer (schälen und in kleine Würfel schneiden) im Tee entfaltet auch seine Wirkung, eine leichte Schärfe schadet nicht.

Plätzchen, Lebkuchen, Marzipanbrote: Sind eher harmlos, wenn Ihr von den Sorten, die nicht satt machen, sondern nur Lust auf mehr, die Finger lasst. Was (zu) gut schmeckt, ist nicht unbedingt gut.

Related posts:

  1. Weihnachtliche Plätzchenbäckerei noch vor dem Nikolaustag, Rezepte mit Bildern
  2. Unterschiedliche Ballaststoffe können verschiedene Wirkungen haben
  3. Blutzucker senken mit Hafer oder mit Zimt?
  4. Die Lebkuchen-Diät und die "Diät-lebkuchen"
  5. Portionen und Kilokalorien

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation