Die Chili von der Fensterbank und der Narzissmus

Lassen wir hier mal die Frage der “Kalorien der Chili” außer acht, und auch die möglichen Schärfegrade.

Die heimischen Fensterbankchilies sind gerade aufs Erfreulichste am Reifen, und eine Pflanze, im Mai auf dem

Wochenmarkt gekauft, will offenbar 20 Chilies hervorbringen. Sicher, nichts Welten Bewegendes, aber erfreulich allemal.

Früher hätte man das noch als Beitrag zur Nachhaltigkeit angesehen… 

“Helfen Chilies beim abnehmen?”

Leider, im Allgemeinen, nicht.

Theoretisch könnten sie, äußerlich angewandt, mobilisierend und motivierend wirken. Aber für so eine Therapie müssten die Patienten/Klienten einverstanden sein. Und da gibt es immer wieder welche, die dann Widerstände entwickeln. Solchen Kranken kann man auch einen persönlichen Trainer zur Verfügung stellen: Keine Resonanz. Wie man so sagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort, “vergebliche Liebesmüh” – das deutet auf eine narzisstische Problematik hin, auf Schwierigkeiten, einen Dialog zu führen.

Related posts:

  1. Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit
  2. Chips: Die Wahrheit – Leben als Marionette? – solidarische Publikationsweisen – Live-Held’innenmythen, Produktive Flüchtlingsarbeit, Sozialbildung
  3. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  4. Ausbildung für die Therapie der Essstörung
  5. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation