Der Schlaganfall in der ersten Stunde nach dem Drink

390 Patienten wurden nach einem Schlaganfall interviewt, und 14 der Befragten hatten in der Stunde vor dem Schlaganfall Alkohol getrunken.

Hochgerechnet ergab sich draus ein 2,3-fach erhöhtes Risiko für die erste Stunde nach dem Drink und ein immer noch um 1,6 Prozent erhöhtes Risiko innerhalb der zweiten Stunde. 24 Stunden nach dem Konsum war das Risiko für einen Hirninfarkt dann allerdings leicht niedriger als im Durchschnitt.

Das etwas merkwürdige Zahlenspiel findet sich beim Netdoktor, und der treibt das Verwirrspiel noch weiter:

Tatsächlich erhöht ein starker Alkoholkonsum die Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall. Paradoxerweise haben geringe Mengen Alkohol aber einen schützenden Effekt. Das gilt vor allem für Rotwein. (cf)

Dann doch gleich BILD lesen:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/10/28/die-50-gefaehrlichsten/lebensmittel-avocado-kiwi-wein-und-co.html

Wein Schon kleine Mengen Wein können zu Kopfweh führen. Dann wird das Blut verdünnt. Wasser dringt in die Zellen, um die

Bei all dem Blödsinn bekomme ich auch ohne Alkohol Kopfweh. Man pickt sich ein einzelnes Element als Risikofaktor heraus, während das eigentliche Risiko in einem System besteht, das sich aber einer schnellen Studie entzieht…

Related posts:

  1. Diät-Früchtchen: Die vielseitige Avocado
  2. Obst und Gemüse gegen den Schlaganfall: Bunt oder Weiß?
  3. Avocado-Genuss, Entwicklungshilfe Schwarz-Weiss & Alternativen
  4. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  5. Endorphine, Alkohol und das Mass der Dinge

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation