Demenz und Blutzucker

Eine  “Forschergruppe um den Mediziner Paul Crane vom Group Health Research Institute in Seattle (US-Staat Washington [berichtet]] im “New England Journal of Medicine””  von steigendem Demenzrisiko bei erhöhten Blutzuckerwerten.

Dazu Richard Dodel von der Universität Marburg:

“Die Auswirkungen des Blutzuckers im Normbereich auf das Demenzrisiko sind in einer großen Studie noch nicht untersucht worden”, sagt der Mediziner, der Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ist. Dennoch enthalte die Studie Schwächen: So sei unklar, um welche Tageszeit der Blutzucker gemessen wurde, ob die Blutentnahme auf nüchternen Magen erfolgte und welche weiteren Einflüsse berücksichtigt wurden.

Den BMI einstellen – Demenzrisiko vermindern

Dann nennt er noch drei Riskofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen es gefährlich werden kann:

etwa Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte oder ein großer Körper-Masse-Index – auch die Gefahr für eine Demenz erhöhten. Um das Risiko zu mindern, müssten Patienten schon im mittleren Lebensalter optimal eingestellt werden, betont der Neurologe.

Quelle

Kommentar: Es ist schon erstaunlich, mit welcher Unbekümmertheit ein Neurologe meint, das Körpergewicht “einstellen” zu können.

Wie hat er sich das eigentlich vorgestellt?

Prof. Dr …

06421 5866251 06421 5865474 dodel@med.uni-marburg.de.

Related posts:

  1. Blutzucker und glykämischr Index
  2. Demenzrisiko verringern und Kaffee trinken
  3. Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
  4. Stress hält schlank – gestresst abnehmen? Sowie Tipps zur Minderung von Stress
  5. Konflikte um Treibhausgase, die Klimapäpstin und eine „Neue Klimareligion“

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation