Endlich: Blogger mit Schweinegrippe-Virus
Geschrieben am 13. April 2010 von KPBaumgardt
Der für Grippe-Pandemien zuständige WHO-Experte, Keiji Fukuda, sagte am Dienstag in Genf, dass … über Blogeinträge oder soziale Netzwerke auch Gerüchte produziert worden seien.
Und jetzt haben 85 % aller Blogger die Schweinegrippe-Viren im Computer, die jederzeit durch freigesetzte Impfstoffe, die nicht injiziert worden sind, aktiviert werden können.
Für alle, die nicht farbenblind sind: Was hier rot gesetzt ist, ist Verbreitung eines dumm-dreist-blöden Gerüchts.
Der Herr Fukuda scheint den guten ‘Ruf der WHO versaubeutelt zu haben und will jetzt den Bloggern den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.
Ich war zwar bei ein oder zwei Blogs von der “Meinungsmache” irritiert, aber im allgemeinen war es doch so, dass alle versucht haben, vernünftig zu bleiben, wachsam, und nach Maßgabe ihrer Kenntnisse und des gesunden Menschenverstands eine Meinung zu bilden.
Ein Gerücht war schlussendlich die seitens der WHO mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretende Pandemie, oder was da auch immer vorhergesagt worden war.
Vgl:
Die Schweinegrippe-Gerüchteküche bei Fressnet
In Deutschland hatten die Bundesländer zunächst 50 Millionen Impfdosen bestellt. Im Januar einigten sie sich mit Pharmakonzern Glaxo-Smith-Kline (GSK) auf eine Reduzierung der Lieferung auf 34 Millionen Dosen. Da dies aber immer noch mehr als nötig ist, versucht Deutschland, den Rest an andere Länder zu verkaufen. Einen abschließenden Bericht über den Umgang mit der Schweinegrippe will die WHO im Januar 2011 vorstellen.
Der Schaden, den die verfehlte Impfaktion ausgelöst hat, ist nicht zu beziffern. Die Energie, die man in diese Kampagne gesteckt hatte, wäre an anderen Orten sinnvoller, nötiger gewesen.
Related posts:
- Die Schweinegrippe am Stammtisch
- Schweinegrippe und Ängste vor einer Pandemie
- Grippe- und Schweinegrippe-Impfung-Pro-und-Contra
- Gesundheitspolitik: Vertrauensverlust
- Schweinegrippe-Vorbeugung mit Kräuteressig?
Abgelegt unter: Blogs, Politik, Satire | Keine Kommentare »
Frische Kommentare