Schweinegrippe und Ängste vor einer Pandemie

Spanien meldet einen ersten Schweinegrippe-Fall. Die EU-Gesundheitskommissarin rät von Reisen nach Mexiko ab. Trotz weltweiter Vorsichtsmaßnahmen breitet sich die Krankheit aus. Die Angst vor einer Pandemie wächst.

So weit eine Meldung von der Deutschen Welle von heute Nachmittag. Und:

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Jörg Hacker, schließt nicht aus, dass der Schweinegrippe-Erreger bis nach Deutschland kommt. Das Virus A/H1N1 scheine über alle Eigenschaften für eine weltweite Verbreitung zu verfügen, sagte Hacker der in Hannover erscheinenden „Neuen Presse“. Auch nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO hat der Erreger das Potenzial zum Auslösen einer Pandemie. Die WHO befürchtet zudem weitere Mutationen, die das Virus noch gefährlicher machen können.

Abgesehen von der weiteren Verbreitung und den möglichen hygienischen Gegenmassnahmen („Wo kriege ich jetzt einen Mundschutz her?“) sind natürlich immer noch andere Frage interessant:

  • Wie konnte es dazu kommen?
  • Brauchen wir derart viele Haustiere?
  • Welche Lebensbedingungen brauchen Haustiere, um gesund leben zu können?
  • Wird durch den weltweiten Tierhandel die Seuchenverbreitung begünstigt?

Das interessanteste an einem Zeit-online Artikel waren m.E. die Kommentare, überwiegend sachlich, manchmal zynisch, leicht paranoide Tendenzenzen nur vereinzelt wahrnehmbar.

Dort zu finden auch ein Link mit einem sehr interessanten Einblicken zu der großen Pandemie vor rund hundert Jahren: Feldversuch Dänemark.

Mehr als die ominöse Vogelgrippe, die Deutschland nie so richtig erreicht hatte, ist es jetzt wohl an der Zeit, ein paar grundlegende Fragen zu stellen. Ein paar Bürger sind schon beunruhigt…

Zum

Wikipedia-Artikel „Schweinegrippe“

Related posts:

  1. Die Schweinegrippe am Stammtisch
  2. Endlich: Blogger mit Schweinegrippe-Virus
  3. Es geht um in der Welt /Krisenküche /Fake-Soup/ Bowidldatschkerl/ Chance, Verdammnis, Hilfe
  4. Schutzimpfung gegen Diät-Viren noch in weiter Ferne
  5. Grippe- und Schweinegrippe-Impfung-Pro-und-Contra

3 Kommentare zu “Schweinegrippe und Ängste vor einer Pandemie”

  1. […] Schweingrippe und Ängste vor einer Pandemie […]

  2. Der „Feldversuch Dänemark“-Link oben geht leider nicht. Bitte nachreichen, ich bin neugierig. 😎
    Eigentlich erwarte ich auch schon längst einen Dr. Schnitzer Newsletter, bei dem er auf die Sache eingeht.

  3. Ja, da war noch eine Überschrift im Zwischenspeicher beim Link-einfügen. Jetzt geht es aber.

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation