Psychogene Hyperphagie und die merkwürdige Behandlung der Essstörungen

Ja, da tun sich Abgründe auf: In „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie: Ein Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage von Michael Ermann“ (Auszüge lesen bei Google-Books) findet sich im Kapitel „11.1.5 Behandlung der Essstörungen“ die Aussage:

„Eine bloße somatische Besserung, etwa durch Auffütterung bzw. Fasten und Diäten, Regelung der Essgewohnheiten und Lebensweise allein, kann aber nicht dauerhaft sein, weil die dahinter stehende Pathologie, also die Angst vor

der Gewichtszunahme bzw. die Kontrollverluste beim Essen oder Fasten damit nicht behoben sind und unweigerlich zum Rezidiv führen. … Das Ziel der Behandlung ist deshalb die Klärung, Bearbeitung und Stabilisierung des persönlichen Hintergrundes.

Etwas paradox ist es, dass Ermann die Rolle der Angst nur für die Anorexie, nicht aber für die Adipositas erwähnt. Nebenbei:

Hyperphagie

Ungewöhnlich gesteigerte Nahrungsaufnahme. Sie tritt häufig nach einseitigen Diäten auf. (Quelle)

Zur Behandlung finden sich unter „weitere Massnahmen“ die interessanten Zeilen:

Eine bedeutende Rolle spielt für alle Kranken mit Essstörungen auch die Selbsthilfe. Selbsthilfegrupen bieten Austausch mit ähnlich Betroffenen über den Umgang mit der Erkrankung und ihren Folgen, sie bieten Solidarität und haben dadurch eine supportive Funktion.

Es scheint, als habe der Fachbuchautor sein Fachbuch hier zum Traumtagebuch gemacht; wenn die Selbsthilfe eine bedeutende Rolle spielte, gäbe es sie in jeder Stadt, in jedem Ort…

Aber auch im Buch “Kreuzzug gegen Fette”  werden Merkwürdigkeiten über die Selbsthilfe berichtet:

Selbsthilfe: Im Kontext sozialer Ächtung und medizinischer Warnungen vor ungesunden Verhaltensweisen entstehen häufig Selbsthilfegruppen, die Menschen dazu motivieren wollen, gesünder zu leben.

In der Folge werden hier gar die Weight-Watchers als Selbsthilfegruppe deklariert…

Related posts:

  1. Abnehmen \ Fasten – die falsche Formel: Keine „Bauch-weg-Diät“ ohne Richtiges Essen!
  2. Von den Diäten zu den Essstörungen?
  3. Auf den Wogen der Selbsthilfe surfen
  4. Die Essstörung als Orientierungsstörung?
  5. Die „kleinen Essstörungen“ und die richtigen Lösungen – Essstörungen in der Grauzone

Ein Kommentar zu “Psychogene Hyperphagie und die merkwürdige Behandlung der Essstörungen”

  1. […] wird in jedem Fall unterschiedlich ausfallen. Die Hilfe soll muss ja noch unbedingt die  “Bearbeitung des persönlichen Hintergrunds” […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation