Schwerlast-Krankenwagen in Bayern, und niemand hat bisher gelästert
Geschrieben am 7. September 2009 von KPBaumgardt
26 neue Spezialfahrzeuge – sogenannte Schwerlast-Retter – wollen im kommenden Jahr die bayrischen Rettungsdienste im kommenden Jahr anschaffen, mit denen Menschen transportiert werden können, die für herkömmliche Krankenwagen zu schwer sind. Photo: cc 96dpi
"Diese Fahrzeuge sind notwendig", sagte ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) … in Augsburg. Der Prototyp soll Ende des Jahres vorgestellt werden. Jeder Rettungsbezirk solle vom kommenden Jahr an einen solchen, rund 200.000 Euro teuren Spezialwagen haben. "Damit können wir einen menschenwürdigen Transport gewährleisten", fügte der BRK-Bereichsleiter für die Rettungsdienste … hinzu. (Quelle)
via Diätlexikon
Die Erklärung in dem kurzen Artikel, dass es möglich sein müsse, auch wirklich schwere Menschen menschenwürdig zu transportieren, ist natürlich einleuchtend – es hat nur ein bisschen lange gedauert, bis aus dieser Erkenntnis auch Konsequenzen folgern.
Und die Anschaffung der “Schwertransporter” bedeutet ja nicht, dass man im Gesundheitswesen, im Kampf gegen die Adipositas, resigniert, und nicht alles erdenkliche tut, denen, die es wünschen, beim Abnehmen zu helfen.
Schade nur, dass die “süddeutsche” bei der Gelegenheit nicht mal eben recherchiert hat, wie es in den übrigen Bundesländern mit dem Schwerlast-Rettungswesen aussieht. Oder was das Schulobst-Programm macht, oder das Adipositas-Selbsthilfegruppen-Wesen.
Related posts:
- Statistik: Jeder Neunte ist im Gesundheitswesen beschäftigt
- Lebensbedrohliche Adipositas, tödliche Begriffsverwirrungen
- Prä-Diabetiker und prä-Hypertoniker auf dem Vormarsch
- Adipositas, das Experten-Netzwerk und eine Wertediskussion
- Bananen-Eliten, gezuckerte Erdbeeren, Klimafolgenverfolgung, Ende Gelände
Abgelegt unter: Adipositas, Gesundheit, Politik, Satire | 2 Kommentare »
eigentlich traurig, dass es erwähnenswert ist, dass NICHT über Menschen, die eine Krankheit haben, lustig gemacht wird.
Ja, das Stichwort „Schwerlast-Krankenwagen“ war gut 330 mal zu finden, hat also nicht viel Resonanz gefunden, und meist ist die Urspungsmeldung 1:1 übernommen worden.
Ein paar dumme Leserbriefe habe ich noch gesehen…