Diätcamp für Kinder – Abnehmen in der Gruppe
Geschrieben am 23. Juli 2009 von KPBaumgardt
Wenn übergewichtige Kinder in den Ferien etwas für Figur und Fitness tun, und zusammen unter Betreuung abnehmen, sollte das eigentlich der Normalzustand sein.
Wenn über so ein “Diätcamp” allerdings in der WELT ONLINE veröffentlicht wird, müsste es schon einen gewissen Nachrichtenwert haben, ein Ausnahmefall sein.
Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Bastelangeboten, Sport und Bewegungsspielen wird der Tag gestaltet. Auch Ausflüge ins Schwimmbad oder in den Safari-Park werden unternommen. Handys, Musikplayer und Computer sucht man im „Mammutcamp“ vergebens. Auch auf Gummibärchen und Schokolade müssen die Kinder und Jugendlichen verzichten. Stattdessen tragen sie stets Trinkflaschen mit Wasser bei sich und bedienen sich für Snacks am Obstkorb.
Mit ein bisschen mehr Engagement könnten solche “Ferienspiele für Übergewichtige” eigentlich überall stattfinden: Bei ein wenig Zusammenarbeit von Jugendamt, Gesundheitskassen und Sportvereinen vielleicht.
Pilotprojekt Abnehmen für Kinder in Bad Wörishofen
Related posts:
- Vom Traum- zum Wunschgewicht
- Gummibärchen, LSD und Reinkarnation
- Von Gummibärchen über Kinder- und Jugendarbeit zur globalen Gerechtigkeit
- Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
- Abnehmen mit Schokolade: Konzept und Buch
Abgelegt unter: Abnehmen, Adipositas, Gesundheit | Ein Kommentar »
[…] diätcamps für kids Hier kündigt sich eine gesellschaftlicher, relevanter Bedarf an: Die Kinder ein paar Wochen ins Camp schicken – Entspannung pur für die Eltern. Und war das nicht einmal – früher – Gang und Gäbe? […]