200.000 neue bunte Arbeitsplätze im Gesundheitswesen, nach der Bundestagswahl?

Prägnante Statements machen gute Werbung und Propaganda aus: “Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben” könnte in der Hinsicht zum Klassiker werden. Der Gedanke lässt sich mühelos noch ein wenig ausführen, und muss ohne Stottern mit dem notwendigen Ernst vorgetragen werden:

Fritz Kuhn

Auf Finanzkrise, Wirtschaftskrise und Klimakrise gebe es nur eine Antwort:

“Investitionen in Bildung, Gesundheit und vor allem in Klimaschutz können … eine Million Jobs bringen in vier Jahren, und deswegen ist das Vewrhältnis Ökologie und Wirtschaft anders als früher … “

Was hier investiert werden soll, um “Jobs”, also doch nicht Arbeitsplätze, zu schaffen, bleibt ungesagt, aber in der Hauptsache geht es um die Ökologie, und auch das ist ein weites Feld…

Normale Investitionen müssen ja profitabel sein; bei der Gesundheit ist es etwas schwierig, geldlichen und ideellen Wert in Verbindung zu bringen…

Ein bisschen Fundamentalkritik im baden-württembergischen Grünen-Blog

Merkels verkündeter Dreiklang aus „Schuldentilgung, Investitionen in Innovation und steuerlicher Entlastung“ ist schrill und mathematisch nicht aufzulösen

zeigt zudem, dass recht wenig Spielraum für die eingangs erwähnten Investitionen, die auch noch “etwas abwerfen” sollen, bleibt.

(Teure) Windräder liefern wenigstens Strom, eine gesunde Bevölkerung ist wenig profitabel.

Damit wäre zu fragen, an welche Gesundheits-Investitionen hier gedacht wird?

Job in der Chemie? Ein recht günstiges Verhältnis von Kosten und Nutzen ergibt sich ja meist bei der Prävention – nur wird dabei wenig verdient. Das Gleiche gilt auch für die sekundäre Prävention und die Selbsthilfe.

Wenn es darum geht, Felder zu finden, auf die innovative Investitionen gelenkt werden: Hier lässt sich etwas machen, auch vor den Wahlen, und dieser Gedanke gehört zu keinem bestimmten Farbspektrum.
Die alten Arbeitsplätze bröckeln sowieso weg, und hoffentlich nicht schneller, als die neuen Jobs entstehen.

Related posts:

  1. Das Groko-Kroko, solidarische Ernährungsberatung und die Eierschalen im Salat
  2. Politischer Frauentausch – Neu: Der Gohlke-Salat – Bessere-Welt-Rezept – „Klimamythen“ – SDS – Schulstreik
  3. Sekundärprävention
  4. Experten fordern echte Innovation im Gesundheitswesen statt lähmender Reförmchen
  5. So zart, so ehrlich, süß, cremig und kalt… PLUS „Krisenmanager Habeck“

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation