Die neue Lebensmittelpyramide
Geschrieben am 26. Juni 2009 von KPBaumgardt
… kommt gleich. In den USA schon eingeführt, drückt sie immerhin das verbreitete Gefühl aus, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Aus copyright-Gründen nicht hier abgebildet, sondern nur verlinkt. Update:
Definition Lebensmittelpyramide:
Eine Lebensmittelpyramide stellt dar, in welchem Mengenverhältnis zueinander verschiedene Nahrungsmittel konsumiert werden sollten, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten. An der breiteren Basis der Pyramide finden sich die Lebensmittel, die bevorzugt konsumiert werden sollten, während sich an der Spitze Produkte befinden, die nur in geringen Mengen verzehrt werden sollte.
Bei der dreidimensionalen DGE-Ernährungspyramide wird der Boden von einem „Ernährungskreis“ gestaltet, was geometrisch gesehen ein völliger Unfug ist.
Aus diesem Ernährungskreis streben die vier Pyramidenseiten in Dreiecksform nach oben. Sie zeigen die vier Gruppen der Lebensmittel:
- pflanzlich
- der tierisch
- Öle und Fett
- Getränke.
Innerhalb dieser Dreiecke werden die Lebensmittel anhand ihrer ernährungsphysiologischen Qualität hierarchisiert.
Bei den tierischen Produkten steht Fisch ganz unten. Er ist wertvoller und Verbraucher dürfen mehr davon essen. Danach folgen in abnehmender Menge fettarmes Fleisch, fettarme Milchprodukte, fettreichere Milchprodukte und fetteres Fleisch. An der Spitze und damit als weniger empfehlenswert charakterisiert finden sich Wurst, Eier, Sahne und ganz oben Speck. Die Dreidimensionale Lebensmittelpyramide soll damit wertvolle Richtlinien für eine ausgewogene, gesunde Ernährung bieten.
Related posts:
- Überleben und Priorität – Neoliberalismus, Intelligenz, G-sundheit
- Deutsch-türkische Lebensmittelpyramide
- AID, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, und was wir darüber wissen sollen
- Feste-Reste retten mit Käse-Semmelknödeln, Koch-Medien-Schwemme und die Kultur des Nahrhaften
- 12. Ernährungsbericht – Erfahrungsbericht – und wie das Abnehmen langfristig gelingen soll
Abgelegt unter: Satire | 3 Kommentare »
[…] sind trügerisch, die geometrische Idealform ist im täglichen Leben nicht tauglich, und die Zeiten ändern sich: Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Lebensmittelpyramide. […]
[…] Wie bitte? Das kann doch nicht Ihr Ernst sein, Herr Fichtner, die DGE soll ihre Ernährungspyramide an den fünf Elementen […]
[…] wird bei der Mayo-Diätpyramide entsprochen, und sie ist somit aussagefähiger als die “deutsche” Lebensmittelpyramide von der Deutschen Gesellschaft für […]