Fit oder Fett? Entscheidungshilfe am Computer

Spielekonsolen, die “Bewegungsprogramme” anbieten, sind vielleicht weniger motivierend als gefährlich, und an die frische Luft kommen die Kids auch nicht, so lange sie den Umgang mit Wii und Konsorten pflegen.

Spielend zum Wunschgewicht?

 

Simulationen sind der eigentliche Vorteil, den Computer gegenüber der mechanischen Rechenmaschine haben – vorausgesetzt, dass das Computer-Abbild von der Realität stimmig ist, kann man simulieren, was sich verändert, wenn man verschiedene Faktoren innerhalb der Simulation verändert.

fatworld

Dieses “Planspiel” lässt sich jetzt auch in Bezug auf Essen und Bewegung durchspielen; die Entwickler von “fatworld” wollen nicht vorschreiben, was die Spieler essen, oder wie sie sich bewegen sollen, sondern das Spiel soll die ziemlich komplizierten Zusammenhänge zwischen Ernährung und Faktoren wie Haushaltsgeld, Umwelt, Subventionen und Vorschriften demonstrieren.
Die “normale”, die übliche Ernährungs-empfehlung kommt nicht an und wird nicht im Alltag umgesetzt: Von gesunder Ernährung und täglicher Bewegung zu “predigen” ist das Eine – aber niemand kann sich vorstellen, welche Auswirkungen seines  Verhaltens in fünf oder gar fünfzig  Jahren hat.

Soweit die Spielidee. Eine Umsetzung des Spiel auf deutsche Verhältnisse und hiesige Computer wäre sicherlich nicht verkehrt – wenn sich dafür in der Portokasse der “Gesundheitskassen” oder beim Gesundheitsministerium die nötigen Euronen finden, wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.

Bei mir wollte das Spiel jedenfalls nicht laufen. Schade.

fatworld – Hier kannst Du das Spiel anschauen und herunterladen

Danke für den Hinweis vom Rücken-und Bandscheibenblog auf die Ärztezeitung!

Related posts:

  1. Die Lage ist ernst – und mit Karussellpferden nicht zu überwinden!
  2. Ernährung – Verhalten und Verhältnisse, Hedonismusschulung
  3. Salud, Herr Spahn! Salut dem Gesundheitsminister! Plus Rezept für einen teilfermentierten Salat „mit allem“
  4. Die Ernährungs- und Foodtrends 2022
  5. Wie fett macht Fett, oder macht Fett nicht fett?

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation