Fit oder Fett? Entscheidungshilfe am Computer
Geschrieben am 19. Juni 2009 von KPBaumgardt
Spielekonsolen, die “Bewegungsprogramme” anbieten, sind vielleicht weniger motivierend als gefährlich, und an die frische Luft kommen die Kids auch nicht, so lange sie den Umgang mit Wii und Konsorten pflegen. |
Spielend zum Wunschgewicht? |
Simulationen sind der eigentliche Vorteil, den Computer gegenüber der mechanischen Rechenmaschine haben – vorausgesetzt, dass das Computer-Abbild von der Realität stimmig ist, kann man simulieren, was sich verändert, wenn man verschiedene Faktoren innerhalb der Simulation verändert.
Dieses “Planspiel” lässt sich jetzt auch in Bezug auf Essen und Bewegung durchspielen; die Entwickler von “fatworld” wollen nicht vorschreiben, was die Spieler essen, oder wie sie sich bewegen sollen, sondern das Spiel soll die ziemlich komplizierten Zusammenhänge zwischen Ernährung und Faktoren wie Haushaltsgeld, Umwelt, Subventionen und Vorschriften demonstrieren.
Die “normale”, die übliche Ernährungs-empfehlung kommt nicht an und wird nicht im Alltag umgesetzt: Von gesunder Ernährung und täglicher Bewegung zu “predigen” ist das Eine – aber niemand kann sich vorstellen, welche Auswirkungen seines Verhaltens in fünf oder gar fünfzig Jahren hat.
Soweit die Spielidee. Eine Umsetzung des Spiel auf deutsche Verhältnisse und hiesige Computer wäre sicherlich nicht verkehrt – wenn sich dafür in der Portokasse der “Gesundheitskassen” oder beim Gesundheitsministerium die nötigen Euronen finden, wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.
Bei mir wollte das Spiel jedenfalls nicht laufen. Schade.
fatworld – Hier kannst Du das Spiel anschauen und herunterladen
Danke für den Hinweis vom Rücken-und Bandscheibenblog auf die Ärztezeitung!
Related posts:
- Die Lage ist ernst – und mit Karussellpferden nicht zu überwinden!
- Ernährung – Verhalten und Verhältnisse, Hedonismusschulung
- Salud, Herr Spahn! Salut dem Gesundheitsminister! Plus Rezept für einen teilfermentierten Salat „mit allem“
- Wie fett macht Fett, oder macht Fett nicht fett?
- Die Ernährungs- und Foodtrends 2022
Abgelegt unter: Politik, Selbsthilfe, Wissenschaft und Forschung | Keine Kommentare »
Frische Kommentare