Der freie Wille – jetzt erwiesen und bewiesen

Der Wille zum abnehmen„, der (zu) schwache Wille – das war einmal einer meiner schwierigsten Artikel, geschrieben aus dem Ärger über den unsinnigen Spruch „Du musst nur wollen“, mit dem man dann und wann belehrt wird, was denn die einfache Voraussetzung einer erfolgreichen Gewichtsreduktion sei.

Nun, das war ein Aufsatz, bei dem sogar Nietzsche mit dem „Willen zur Ohnmacht“ zu Wort gekommen ist und der mit der „leninistischen“ Formel „Üben, üben üben… “ oder auch „lernen, lernen, lernen… “ endete – also gewiss kein mainstream-Artikel, der häufig abgerufen wird, weil er sich so nett liest…

Philosophisch gesehen, wäre über dieses Thema noch weiter zu diskutieren; insofern hier die Empfehlung, beim

Beweis der Existenz der „Willensfreiheit“

weiter zu lesen 😉

Related posts:

  1. Narzissmus: Isolation, Befreiung und Dialog
  2. Kurzfristige Motivation – Ziele und der langfristige Wille
  3. Seehofer und Schmidt: Fünf Punkte, Übergewichtige bleiben dick, es bleibt wie es ist
  4. Abspecken, Gratis und gesund, Clevere Ernährung und Weg mit den Pfunden!
  5. Klöckner-Krise, Junk-Food und Streit unter Geschwistern

3 Kommentare zu “Der freie Wille – jetzt erwiesen und bewiesen”

  1. Der wirkliche Wille ist schon sehr wichtig. Und natürlich ein großes Maß an Unzufriedenheit mit der Form.

  2. @ Lutz: Ähm, also der zweite Punkt … darüber will doch niemand nachdenken … ;-(

    Und zum Artikel über den „freien Willen“ haben sich zwei Leute weitergeklickt….
    Das mit dem „Willen zur Ohnmacht“ hat 1 x interessiert…

  3. […] der freie Wille, dessen Existenz ja nachgewiesen ist (wenn es auch starke Tendenzen zum geführt-werden-wollen, den […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation