Wurst, kalorienreduziert, cholesterinreduziert, fettarm, herzhaft-kräftig und selbstgemacht

Wurstmasse, selbstgemacht

Wir kennen das Problem: Deftig soll es schmecken, und deftig können wir die Situation beschreiben:

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Wo Sie abnehmen will und zum Corned Beaf greift, holt er die 650-Gramm-Dauerwurst aus dem Regal und legt sie in den Einkaufskorb, zu Hause wird über ihren „Bio-Kram“ gelästert, wenn es Vollkornbrot gibt, das Corned-Beaf ist rasend schnell alle und sie hat ein Problem, weil kein fettarmer Brotbelag mehr im Hause ist.

Und das alles, weil im Haushalt nach Diät- und Nicht-Diät-Lebensmitteln unterschieden wird, und es fast nichts gibt, worauf sich beide einigen.

Neue Rezepte müssen her!

Die Kompromisswurst

Hackfleisch von guter Metzger-Qualität, evtl. ausdrücklich als fettarm bestellt oder doch aus dem Supermarkt, dürfte als Zutat für Wurst einen vertretbaren Fettgehalt haben.

Soja in der Wurst hatten wir schon unter Adenauer – die Youngsters schauen mal nach, wer das war, und schließen ihre Pisa- Wissenslücke – also dürfen wir auch Tofu an die Wurst geben.

Das funktioniert, wenn wir den geschmacklich faden Tofu mit konzentrierter Fleischbrühe aufpeppen; etwa 50 ml. auf 200 Gramm Tofu, dazu 300 gemischtes Hackfleisch, viel Pfeffer, grob gemahlen, etwas Salz.

Sehr gut verrühren, in Glas mit Gummiring geben, im Schnellkochtopf eine knappe Stunde auf Stufe 1 oder niedriger.

Abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank.

Tipp: Evtl. das noch heiße Glas öffnen, wen Du Wert auf den Gummiring legst – das Vakuum schließt das Glas sonst sehr zuverlässig, und Du könntest Problem mit dem Öffnen bekommen.

Wurstglas

Weitere Rezepte für Diät-Brotaufstrich und Diät-Brotbelag.
Und: Vorschläge zum Abendessen.
Dieses Rezept ist Bestandteil der Serie „Sattmacher-Rezepte“

Related posts:

  1. Fettfreie Wurst sucht Namen – wie wärs mit Wasserwurst?
  2. Abnehmen mit Tofu – cholesterinfrei und fettarm essen, Ernährungsumstellung ohne Mühe
  3. Ratatouille mit Tempeh: Vegan und herzhaft-kräftig
  4. Kalorienarme Frikadellen aus Tofu und Hackfleisch
  5. Buchweizen-Gemüse-Auflauf mit Curry, kräftig, kalorienarm, schmackhaft

Ein Kommentar zu “Wurst, kalorienreduziert, cholesterinreduziert, fettarm, herzhaft-kräftig und selbstgemacht”

  1. […] Wurst, selbstgemacht, problemlos in der häuslichen Küche […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation