Fettfreie Wurst sucht Namen – wie wärs mit Wasserwurst?

Der Metzgermeister Pointner aus Mindelheim und das Fraunhofer-Institut haben nahezu fettfreie Würste entwickelt

Dabei wird das Fett durch Wasser ersetzt – beim speziell optimierten, patentierten Produktionsverfahren spielen die Zerkleinerung mageren Fleisches mit schnell rotierenden Messern und eine genaue Temperaturüberwachung eine zentrale Rolle.

Statt der üblichen 25 bis 40 Prozent Fett hat die Magerwurst einen Fettgehalt von zwei Prozent. Weniger geht nicht, schließlich ist der Rohstoff Fleisch an sich ja fetthaltig.

EDEKA will die Wurst, die der Meister in seinem Laden unter dem Namen „Nofatty“ verkauft, auch anbieten. So ganz frisch ist die Pressemitteilung nicht, die da besagt, es gebe Probleme bei der Namensfindung:

Bezeichnungen wie „Leicht und lecker“ oder „Schlank und lecker“ mussten wieder verworfen werden, weil die Markenrechte bereits vergeben waren. „Wenn das so weitergeht, heißt die Wurst am Ende noch, die Namenslose“

Anzunehmen auch, das etwas wie „Die Wurst, bei der du zuschlagen darfst“ nicht zu gebrauchen ist.

Prinzipiell fragt man sich, was mit dem Fettanteil des Schweins geschehen soll, wenn es niemand mehr isst. Bei Schattenblick wird die neuartige Wurst unter der Rubrik „Chemie“ kritisch besprochen. Bei dem Hinweis, wie die Wurst sich in der Bratpfanne verhält, vergeht tatsächlich jeglicher Appetit.

Die Alternative, nämlich pflanzlichen Brotaufstrich mal weiterzuentwickeln – und warum soll der Metzgermeister nicht auch so etwas im Programm haben – hat das Fraunhofer-Institut nicht im Programm gehabt, jedenfalls weiß man nichts davon.

Ein weiterer Link zum Thema:
http://www.fressnet.de/Brotaufstrich_und_Brotbelag_kalorienarm.htm

Brotaufstrich und Brotbelag

Related posts:

  1. Essenszeiten, Fehlernährung, Ernährungsverhalten
  2. Lebensmittelabfälle, das Klima und ihre optimale Verwendung
  3. Fettsucht – Definition, Entstehung und Therapie vor 120 Jahren
  4. Test und Verkostung: Ahle Wurscht aus Hessen
  5. Fresenius Idstein: Tag der offenen Tür: Samstag, 30. Januar 2010

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation