Schlägt der Fatburn-coach den Abnehm-coach?
Geschrieben am 13. Januar 2009 von KPBaumgardt
Wir sind wieder mal so weit: Ständig neue Programme in den Frauenzeitschriften, um den LeserInnen die Langeweile zu vertreiben. Nicole équilibriste weist unter Berufung auf Purzelpfund auf des STERNs abnehmcoach hin, aber Fressnet.de hat die Steigerung des Abnehm-Coaches ausgegraben: Den Fatburn-Coach!
Der neue
(NEU – das ist wichtig – etwas, das frau noch nicht ausprobiert hat)
„Fatburn-Coach“ soll ein persönliches
(Ja, personlich: Person, das ist ein unteilbares, einmaliges Individuum)
Online-Training für alle
(Also jeweils individuell betreut, von Person zu Person?)
ermöglichen. Um die guten Vorsätze für das neue Jahr nicht gleich wieder über Bord zu werfen,
(Man beachte die Wortwahl: Erinnerung an die guten Vorsätze, die doch eigentlich nach ein paar Tagen schon wieder vergessen sind, und der Vergleich mit einer Schiffsreise – wer bestimmt eigentlich den Kurs bei dieser Metapher?)
finden …-Leserinnen ab sofort Hilfe
(Endlich: Hilfe! Da war ja schon fast die „Mann über-Bord-Situation eingetreten)
beim neuen Fatburn-Coach.
(Hm, ein neuer Coach? Was ist mit dem alten? Und hat der Neue schon genug Erfahrungen? Und doch nur ein Coach für alle? Ja, wie denn das?)
Nach der Anmeldung unter http://www.xxx.de/ zeigt der Online-Coach die effektivsten Fitnessübungen, erstellt individuelle Trainingspläne und hilft bei der Kontrolle der täglichen Kalorieneinnahme.
(Nett: Vorturnen per Internet. Wahrscheinlich braucht frau jetzt auch eine Webcam, damit der Coach ihre Übungen kontrollieren kann?? Und immer noch kein Bild vom Coach zu sehen, kein Name, keine Biographie???)
Zu Fragen rund um Sport, Ernährung und Fitness tauschen sich die Teilnehmerinnen in der Community des Fatburn-Coachs aus.
(Auch nett – aber Abnehmforen gibt es doch überall???)
Ein Expertenteam ist jederzeit per E-Mail für einen professionellen Rat erreichbar. Das Online-Coaching kostet pro Jahr 69,90 Euro.
(Also in etwa 5 pro Monat plus 10 Teilnahmegebür, oder rund 6 Euro im Monat. Das wäre eigentlich schon der halbe Beitrag für den Turnverein..)
Fragt sich, wie hoch die Erfolgsquote bei dem Abnehmcoach ist. Der hat, wie gesagt, keinen Namen und kein Gesicht, ist im Wesentlichen eine Datenbank, mehr oder weniger an den Bedürfnissen vorbeiprogrammiert, woran auch das Expertenteam nicht mehr viel ändern kann.
Nichts, was von Angesicht zu Angesicht funktioniert, kein vertrauliches Gespräch unter vier Augen, kein Gruppengespräch.
Von der Katharsis wussten schon die alten Griechen – bei uns wird sie gemieden.
Vom Lernerfolg solcher Programme kündet keine Studie, und wenn, wird sie unter Verschluss gehalten.
Related posts:
- Die Zeit der Pläne für gute Vorsätze und ein einfaches Programm
- Umfrage zu den guten Vorsätzen: Keine Antwort ist auch eine Antwort…
- Wunschgewicht, Konsequenz der Diät-Vorsätze, alleine oder gemeinsam abnehmen?
- Gute Vorsätze und die Diätwende
- Märchenstunde: Gut gelaunt abnehmen mit mehr Genuss und ohne Verzicht = Adipositastherapie
Abgelegt unter: Abnehmen, Allgemein, Blogs | Ein Kommentar »
[…] Man stellt den Trend zum “Internetcoach” vor, völlig zu Recht, denn der Trend zum Abnehm-Coach oder auch Fatburn-Coach ist ungebrochen. Eine Form des Abnehmens, die großen Zulauf hat, sind Diäten im Internet. […]