Kurz notiert: Kombucha, Blumenkohl-Blatt-Brot, Monstropolis, Schokoquark mitJohannisbeeren

Kombucha – aus dem Nichts

Kürzlich ist hier ein Kommentar eingelaufen, der eigentlich ein eigenständiger Beitrag ist: „Kombucha – aus dem Nichts„. Wolfgang erklärt das Wesentliche zur Kombucha-Zubereitung, und auch, wie man ohne Teepilz zum Ziel kommt.

Mit etwas Mühe und der nötigen Sorgfalt ist es möglich, für sich selbst (und Andere) die eigene Bio-Limonade herzustellen – Bionade hat eine ernsthafte Konkurrenz…

Mit Blumenkohl-Blättern backen

In England hat man ein Verfahren entwickelt, bei dem dem Brot bis zu 15 % getrocknete Blumenkohlblätter zugesetzt werden können – angeblich mit der guten Absicht, den Käufer mit genügend Ballaststoffen zu versorgen, und die Blumenkohlblätter zu entsorgen.

An Kaninchen kann man sie auch verfüttern, aber sie können zu Blähungen führen. Vielleicht machen die Forscher ja mal einen Selbstversuch?

Monstropolis und die 500.000 Besucher

Wer seinen Senf zum Gewinnspiel bei Monstropolis hinzufügt, einen Trackback veranlasst (das wird hier aber nur ein Pingback…) oder per e-mail das Datum, an dem der 500.000 Besucher eintrudelt, abschätzt, hat Gewinnchancen.
Aber auch ohne Gewinnspiel ist die Seite interessant, haben wir doch alle die gleichen Interessen: Das Frühstück zum Beispiel, zu dem es auch eine Monstropolis-Aktion gegeben hat.

Johannisbeeren und Schokoladenquark

nach einem erprobten Rezept, vorgestellt bei Lamiacucina. Sieht toll aus, klingt gut, probiert hab‘ ichs noch nicht, dazu muss ich erst noch ein paar Zutaten besorgen. Hat etwas von Tiramisou, geht aber einfacher. Wäre in der Rubrik „Süßspeise mit Johannisbeeren“ noch vor meiner Johannisbeercreme zu empfehlen.

eine Runde Kalorien zählen?
Alles im Lot?
Noch eine Runde Kalorien zählen?

Related posts:

  1. Abgesang auf die Blogparade: „Wie frühstückt Ihr?“
  2. Die Wiederauferstehung eines Diätgetränks: Kombucha
  3. Frühstück – mit oder ohne Diät: Umfrageergebnisse und Empfehlungen
  4. Rezept: SEO-Creme mit Linkbaiting an Diät-Fisch, frisch zu angeln, heiß zu räuchern – Der Anfang
  5. Ab heute ist Karneval – Grund zum Feiern und zum Müsli-Frühstück

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation