Teure Bionade-Witze erregen Unmut

In einem Artikel über Essen aus Langeweile findet sich dieses

Foto mit der Werbung für Bier und der Kernaussage: Bier hilft (gegen Langeweile).

Bei Bionade läuft jetzt eine Werbekampagne an, die das Schräubchen noch etwas anzieht, unter anderem mit der Aussage: Brause hilft bei innerer Leere.

Tatsächlich sind ja Langeweile und innere Leere verbreitete, pathologische Tatbestände, und man könnte sich aufrichtig bemühen, etwas dagegen zu tun. Aber

mit einer kleinen Botschaft, die sich, als leichtes Rätsel verpackt, in die Gehirnwindungen manipulativ einnistet, macht man seine Späße mit seinen Kunden und über seine Kunden.

Nur einmal angenommen, irgend ein Therapeutenverband würde eine annähernd ähnliche Werbung (ich weiß, das ist jetzt nicht professionell) schalten lassen

– die potentielle Kundschaft käme sich verarscht vor.

Bionade wechselt das Image wie ein Hemd, wobei es ethisch nicht einwandfrei ist über Krankheiten Witze zu machen.

Werbekampagne und gleichzeitige Preiserhöhung machen deutlich, welchen Aufpreis das künstliche Markenimage erfordert. Am Inhalt gab es wohl keine Änderungen.

Das erweckt Unmut, und Bionade fällt – wer hätt’s gedacht – in Ungnade: Muss denn so viel Werbeaufwand sein, geht es nicht auch etwas leiser, und wem nutzt das Ganze, unterm Strich?

via: Karmakonsum, Foto von Horizont.net

Related posts:

  1. Hilfe bei Trinken und Essen aus Langeweile: gebt der Phantasie eine Chance!
  2. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  3. Diätbier und Diät mit oder ohne Bier
  4. Hysterie um Verpackungsgrößenverordnung?
  5. Bier – Linsenkeimlingssuppe mit Weißkraut und Pfifferlingen: Rezept für die schlanke Linie

Ein Kommentar zu “Teure Bionade-Witze erregen Unmut”

  1. […] Mit etwas Mühe und der nötigen Sorgfalt ist es möglich, für sich selbst (und Andere) die eigene Bio-Limonade herzustellen – Bionade hat eine ernsthafte Konkurrenz… […]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation