Kartoffelsalat fürs Picknick oder zum Grillen

Das interessanteste oder wichtigste bei einem Kartoffelsalat ist wohl die Sauce. Beim kalorienbewussten Grillen gilt, was wahrscheinlich hinlänglich bekannt ist :

„Verzichten Sie auf Saucen wie Ketschup und vermeiden Sie kalorienreiche Salate wie den klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Dann kann der Grillabend auch während einer Diät zu einem echten Genuss ohne Reue werden.“

Ohne Mayonaise heißt meist mit Essig und Öl. Ein Glas mit scharfen Gewürzgurken bot sich als Spender für die Brühe an, dies mit gutem Öl und zwei größeren Knoblauchzehen verrührt… (ach ja: den Senf nicht vergessen!)

Und dann noch etwas hartgekochtes Ei, Gewürzgurke, Champignons nebst Schinkenwürfeln aus der Pfanne, und etwas „Dekoration“.

Von der Idee, analog zum Thema „Nudeldiät“ nun auch noch eine Serie über die „Kartoffeldiät“ zu starten, habe ich vorläufig Abstand genommen.

In D gibt es nicht nur die Volksdiät, sondern, wie ich heute bemerkt habe, auch die Volksküche. Daselbst wiederum ein interessanter Beitrag zur Nudeldiät, nämlich ein Lombardisches Landbauern-Frühstück.
Ein lombardisches Sprichwort besagt ja

„Die Gegenwart belohnt die Fleißigen, die Zukunft belohnt die Geduldigen.“

Etwas Geduld braucht man auch beim Nachzaubern des Nudelsalats, wie er heut bei „Liebe geht durch den Magen“ vorgestellt wurde, und viel körperliche Aktivität, um all die Sahne, Fleischwurst, den Wurstsalat und andere geschmacksbildende und -tragende Zutaten wieder abzuarbeiten.

Warum bloß kommt „niemand“ auf die Idee, Vollkornnudeln zu verwenden?

°

°

Essig selbst gemacht – Gutes Essen mit Essig

Related posts:

  1. Abgesang auf die Blogparade: „Wie frühstückt Ihr?“
  2. Schlank mit der Nudeldiät – Der Turbo zum Abnehmen – Rezepte mit Bild
  3. Kartoffelsalat zum Frühstück, mit Rapskernöl statt Standard-Rapsöl
  4. Frühstück – mit oder ohne Diät: Umfrageergebnisse und Empfehlungen
  5. Bienenrevolution, Klöckner als Bittstellerin, Vielfalt entspannt

2 Kommentare zu “Kartoffelsalat fürs Picknick oder zum Grillen”

  1. …weil sie leider nicht so gut schmecken wie normale…

  2. … und außerdem einfach nach Vollkorn aussehen…

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation