Abnehmen – leicht erreicht?

Die pronovaBKK ist beim Körpergewicht nicht zimperlich: “Liegt der BMI jedoch zwischen 25 und 30, sollten Sie abnehmen, um Folge-Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes und Bluthochdruck zu vermeiden.” (Eigentlich ist man inzwischen ja doch so weit, dass Älteren ein höherer BMI zugestanden wird).


Abnehmen im Verbund

Unter den Fittichen der Krankenkasse läuft seit einiger Zeit ein Programm namens

Leicht erreicht

Das Programm wurde in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, der pronova BKK, der Vitaphone GmbH, Weight Watchers, des Sportstudios Ford Fit und der Ford-Werke GmbH ins Leben gerufen.

Die Teilnehmer machen einmal pro Woche Sport, wiegen sich täglich (und die Waage füttert per Daten-Fernübertragung eine elektronische Krankenakte) und führen bei Weight-watchers ein Punkte-Tagebuch.

Die Aktion ist mit 800 EURO veranschlagt, und bei Erreichen eines gewissen Erfolges wird zurückerstattet – das soll der Motivation dienen.

Ca. ein halbes Jahr nach Programmstart gab es diese Jubelmeldung:

Rund 8 Prozent ihres Körpergewichtes – das entspricht im Durchschnitt vier Kleidergrößen – verloren bisher die 32 Mitarbeiter der Ford-Werke, die an dem aus Ernährungsumstellung, Bewegung und telemedizinischem Gewichtsmonitoring bestehenden Programm im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung teilnehmen.

(Wobei ich die vier Kleidergrößen nicht wirklich nachvollziehen kann, wenn es sich um durchschnittlich 8 Kilo gehandelt haben sollte).

Wer sich jetzt noch weiterbilden möchte, kann dies direkt bei “leicht erreicht” tun – zu weiteren Punkten wie

  • Die Last mit der Last
  • Die Ziele
  • Der Weg
  • Motivation zum Erfolg
  • Kosten-
    erstattung
  • Zusammen-
    fassung
  • Kontakt & Beratung
  • Download

– Das zeigt doch mustergültig, wie so ein Abnehm-Programm darzustellen ist.

Related posts:

  1. Leicht abnehmen – So geht’s:
  2. Leicht abnehmen, gesund und planmässig schlank ohne Jo-Jo-Effekt
  3. Neues Programm bei Weight Watchers
  4. LLID – "Leicht Leben in Deutschland" oder "Abnehmen mit der Apotheke"
  5. Abnehmender Trend bei Diät, Abnehmen und WW

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Lula: Habe mich gefreut, diese Seite zu finden – Danke für Deine Arbeit, Deine Gedanken....
  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...

Rubriken

Archive

Motivation