Kooperativer Brotaufstrich, vegetarisch

Selbstgemachter (Diät-) Brotaufstrich war hier  letztes Jahr einer der Schwerpunkte.

Die Ergebnisse sind ganz zufriedenstellend, immerhin vegetarisch, abwechslungsreich und gesund. Der Nachteil: Man macht eine Sorte und isst so lange davon, bis sie alle ist, macht dann den nächsten – wenn man Lust dazu hat – und die Herstellung einer relativ kleinen Menge macht relativ viel Arbeit.

Eine größere Menge herzustellen, wäre nicht viel mehr Arbeit, ist aber für einen Einzelhaushalt keine Alternative. Die Lösung wäre eine

Brotaufstrich-Kooperation

Die dahinterstehende Idee ist, dass nicht immer alle alles in kleinen Mengen selbst besorgen oder herstellen müssen, sondern reihum immer wieder Menschen größere Mengen von etwas herstellen … und dann an andere weitergeben…

  • Variante 1: Gemeinsam herstellen. Menschen aus Marburg und Fronhausen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam selber Brotaufstriche herzustellen. Das ist lecker, günstiger und macht Spaß. Weitere MitstreiterInnen sind auch hier erwünscht!

 

  • Variante 3: Jede WG macht jede Woche einen Brotaufstrich und diese werden dann an einem bestimmten Treffpunkt ausgetauscht. Diese Variante hat den Vorteil, dass jede Woche verschiedene Aufstriche im Kühlschrank sind und der Aufwand für die WGen relativ gering ist.

Der Brotaufstrich war hier eigentlich bloß ein Beispiel für Formen der gemeinschaftlichen Essenszubereitung.

Leider sind solche Ideen schneller skizziert als umgesetzt. Neu sind sie allerdings nicht – aber vielleicht wird es langsam doch Zeit, hier neue Wege zu gehen. Und wenn es einmal in der Woche wäre, mit einem Eintopf oder einer Suppe.

Beispielsweise:

Fränkische Kartoffelsuppe

Linsensuppe

Chana Dal

Related posts:

  1. Curry-Brotaufstrich, vegetarisch-kalorienarm: Rezept zum selbst machen, mit Foto
  2. Rezept: Brotaufstrich vegetarisch, kalorienarm
  3. Scharfer Avocado-Brotaufstrich mit Meerrettich, selbst gemacht, mit Bild und Chili
  4. Rezept + Bild: Vegetarischer Brotaufstrich mit Aubergine, Champignon, Karotte, Kartoffel
  5. Den gibt es nur selbst gemacht: Walnuss-Sesam-Honig-Brotaufstrich, Rezept mit Bild

Ein Kommentar zu “Kooperativer Brotaufstrich, vegetarisch”

  1. [...] Wunschgewicht mit Fressnet-Diät Balance statt Übergewicht – Leben mit Leib und Seele « Kooperativer Brotaufstrich, vegetarisch [...]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Kara: Mich würde interessieren, wie hoch das Guthaben innerhalb der “Bio-Grundv...
  • Eugene: Wir benutzen privat eigentlich ausschließlich kaltgepresstes öl. zum kochen normales...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, wieder eine Beitrag zum Nachdenken und Nachkochen. Ich werde mal den...
  • Marco: Hallo, anscheinend bin ich eine der wenigen Ausnahmen, aber bei uns zu Hause koche ich,...
  • Evelin: Hallo Klaus-Peter, …..ich hatte Zeit, Deinen wunderbaren Artikel zu lesen. Er macht...

Rubriken

Archive

Motivation