Asiatische Kichererbsensuppe – Rezept

In der Rubrik “Rezepte” ist das “Chana Dal”, wie manche schreiben auch “Channa Dal” bereits vertreten, aber nur als Foto, aus einem Restaurant. Kürzlich habe ich mir das Rezept mal gesucht und es ein wenig abgewandelt, hier für drei Personen:

400 gr Kichererbsen

1,25 l klare Gemüsebrühe, selbstgemacht

Lorbeerblatt

1,5 Tl Curcuma

2 Chilischoten

1 Zimtstange

1 Tl Kreuzkümmel

2 Tl Honig

6 Kardamon-Kapseln

5 Nelken

2 El Zitronenessig, selbstgemacht

1 Prise Ingwer

3 mittelgroße Zwiebeln

3 mittelgroße Möhren

Olivenöl

3 oder mehr Knoblauchzehen

3 Scheiben Körnerbrot

Die Kichererbsen mindestens 12 Stunden in reichlich Wasser einweichen.

Dann in der Gemüsebrühe mit den Zutaten (außer Zwiebel, Möhre, Knoblauch und Brot) ca. 90 min oder nach Geschmack simmern lassen, gelegentlich abschäumen.

Ab und zu mal abschmecken, und wenn es scharf genug geworden ist, die Chilis herausnehmen.

Vor dem Servieren Zwiebel, Möhre, Knoblauch in kleine Würfel schneiden, anbraten und dann in der Suppe unterrühren.

Brot würfeln, in Pfanne anrösten und mit der Suppe servieren.

Kichererbsen

So sehen Kichererbsen aus. Vor einem halben Jahr habe ich “so etwas” auch noch nicht gekannt, und im Geschäft sind sie auch nicht häufig zu finden – aus der Dose, das mag zwar Zeit sparen, sie wirken aber ehrer mehlig. Das fertige Gericht im Lokal gibt es hier zu sehen: “Rezepte

Dieses Rezept ist Bestandteil der Serie “Sattmacher-Rezepte”
Dieses Rezept ist Bestandteil der Serie “Sattmacher-Rezepte”

Related posts:

  1. Kichererbsen auf Rezept – Kichererbsen-Linsen-Curry + Kulinarischer Fake-Test
  2. Ernährung – eine Art Tagebuch
  3. Mehr als 18 Sattmacher-Rezepte – Ein Versuch
  4. Halbgötter, Helden und Opfer der Ernährungsberatung
  5. Gemüsebrühe selbst gemacht mit Rezept und was man daraus machen kann – natürlich mit Bild

Ein Kommentar zu “Asiatische Kichererbsensuppe – Rezept”

  1. [...] Chana Dal [...]

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...
  • Evelin: Danke für diesen wunderbaren Artikel. Den Fotos sieht man an, dass die Gerichte...
  • Claudia: In diesem Artikel ist nicht immer klar, ob du etwas kritisierst oder empfiehlst –...
  • Andy: Also ich verbinde ja meinen Biergarten Besuch immer mit einer Fahrradtour und suche mir...

Rubriken

Archive

Motivation