11 Mio Tonnen Lebensmittel werden zu Müll

Diese Meldung geht wohl auf eine frisch veröffentlichte Studie der Uni Stuttgart zurück, und der Blätterwald berichtet mehr oder weniger ausführlich – Radio und Fernsehen berichten natürlich auch.

Auch das Verbraucherministerium will jetzt mit einer Kampagne aufklärend eingreifen, denn 61% des Lebensmittelabfalls gehen angeblich auf die Verbraucher zurück, die zu viel einkaufen und nicht hauswirtschaften können.

Wahrscheinlich werden an die üblichen Medien fette Beträge für Anzeigenkampagnen vergeben, die zu 95-100 Prozent verpuffen.

Wo früher Hausmann und –Frau noch wussten, wie Resteverwertung geht, sind die Kochkenntnisse heute dabei, zu degenerieren. Zudem hatten früher Huhn und Schwein, die in der Nähe vieler Häuser und Häuschen ihren Stall hatten, die Entsorgung kleinerer “Überschüsse” an Nahrung gerne übernommen. Zu viele Kartoffel gekocht? Kein Problem, die Essensreste wurden verfüttert oder kamen in den Eintopf.

Würde das BMLEV für seine Kampagne auch – zielgruppen-passend –seine Anzeigen auf Blogs schalten, könnten die sich auch besser ihrer Arbeit widmen. Geht nicht gibt es ja nicht.

Foodwatch hat heute über ungesunde Kinder-Lebensmittel berichtet. Die Kids naschen wahrscheinlich ständig Schokoriegel, haben bei Tisch keinen Hunger, und Muttern wirft die Reste in den Müll.
Was aber alles nur ein Übergangsphänomen ist, die Zeiten ändern sich ja bereits, wie immer.

Beispiel Medienbericht:

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/wirtschaft/jahrlich-6-7-millionen-tonnen-essen-in-privat-mulltonnen-1.164

Related posts:

  1. Umworbene Kinder – Kein Stopp bei der Werbung
  2. Bienenrevolution, Klöckner als Bittstellerin, Vielfalt entspannt
  3. Miseren, Zukunfts-Wende, Vegane Fortschritte
  4. Salud, Herr Spahn! Salut dem Gesundheitsminister! Plus Rezept für einen teilfermentierten Salat „mit allem“
  5. Kinder schützen, Kindern nützen – Hauptgericht Gemüse

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Sabrina: Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Mit Spirulina und Algen zu experimentieren,...
  • ClaudiaBerlin: Mit all meiner fortgeschrittenen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass das mit den...
  • Julia: Da hast du recht, was das Fermentieren angeht, bin ich Spätzünderin 😂
  • Ulrike: Nachhaltigkeit und Produkte aus der Umgebung sind wichtig, da bin ich ganz bei dir. Alles...
  • Bine: Lieber Klaus-Peter, ich bin über die Foodblogbilanz2021 auf Deinem Blog gelandet und...

Rubriken

Archive

Motivation