Motivation durch Zitate

Es gibt Zitate, die sollen nachdenklich machen, andere sollen anspornen, “motivieren”.
Aphorismen, Zitaten, Sprüche, Gedichten, Geschichten und Bauernweisheiten wird die Kraft zugesprochen, eine gewisse Trägheit zu überwinden und das auch noch systematisch:

So beschreibt das Artikelmagazin unter Berufung auf “zeitzuleben”  eine Methode, selbst erstellte Zitate-Kärtchen an strategisch wichtigen Punkten in der Wohnung unterzubringen, und so ständig motiviert zu bleiben.

Wenn das mal funktioniert…

Bei der Gelegenheit eines meiner Lieblingszitate, hier nachgeschlagen:

Freiheit  

… die Freiheit, soviel zu essen und zu trinken wie man will, kann den Hunger nach Selbstbestimmung nicht stillen, sie kann die echte Freiheit nicht ersetzen.

Miller, Alice

Wir sehen, manche Zitate brauchen Muße.

 

Aus den Wolken muss es fallen,
Aus der Götter Schoß das Glück,
Und der mächtigste von allen
Herrschern ist der Augenblick.

- Schiller -

 

Andere sind zwar nett, aber eigentlich fragwürdig, wie das beliebte

Ich fing mit einer Diät an, hörte auf zu trinken und zu rauchen, und in vierzehn Tagen verlor ich exakt zwei Wochen.
Joe E. Lewis

- so etwas dient nur der Abwehr von Veränderungen, ist nur die Denunziation der “wirklichen Diät”.

Bildzitate spielen in einer anderen Liga, und die Verknüpfung von Bild und Zitat habe ich auch schon einmal versucht…

Related posts:

  1. Motivation mit Bärlauchknödel und Pilzen oder Grießbrei-Apfelmus?
  2. Zwei Jahre Abnehmen-Diät-Blog und immer noch vollschlank sowie Fragen der Motivation
  3. Motivation, ein Grund zur Freude und andere Weisheiten
  4. Abnehmen, Motivation und Willenskraft
  5. Schöner affirmieren

Hast Du eine Anregung, Frage, Kritik oder ein Lob? Dann
Gib doch einen Kommentar ab!
(Aber keinen Quatsch schreiben!)

Frische Kommentare

  • Primitivo Schokolade: ich würde ein Roten Primitivo Wein nehmen für Schokolade ;-)
  • Ernst: Dieser Brotaufstrich klingt auf den ersten Blick sehr lecker. Doch Leider fehlen für mich...
  • ClaudiaBerlin: Guter Rant! Vor allem die Idee, die Zielgruppe des Textes ganz klar zu...
  • Katrin Schröder: Lieber Klaus-Peter Baumgardt, vielen Dank für diesen wunderbaren Blogbeitrag...
  • Tanja Praske: Hi Klaus aka @fressnet, ein fettes Danke für deine satirische Teilnahme an...

Rubriken

Archive

Motivation